Alles ist in Bewegung und nichts bleibt stehen

Dieses vom griechischen Philosoph Heraklit von Ephesos, auch Herakleitos genannt stammende Zitat (etwa 540 - 480 v. Chr.), trifft auch heute noch auf die Pirmasenser THW-Kräfte zu, denn am Ausbildungsabend waren restlos alle in Bewegung.

An zwei zur Verschrottung bereitgestellten Fahrzeugen, wurden die Rettungsmethoden und Vorgehensweisen an verunfallten Kraftfahrzeugen geübt. Vom Eintreffen am Unfallort, Sicherung der Einsatzstelle, der Patientenbetreuung, über das Abklemmen der Batterie, bis hin zum sichern der Airbags und den diversen Schnittechniken wurden die Bergungsgruppen des Ortsverbandes im fachgerechten Umgang mit Rettungsschere und -spreizer durch Kameraden der Feuerwehr Pirmasens geschult und weitergebildet.

Die Fachgruppe Räumen übte auf einem nahegelegenen Gelände das Retten von Verletzten und Verschütteten Personen aus Trümmern in unwegsamen Gelände. Bereits am Tag wurde das Übungsgelände vorbereitet. Insgesamt wurden drei Übungspuppen im Gelände und unter großformatigen Betonelementen versteckt. Aufgabe war hierbei das Absuchen des Geländes und die Rettung der "Verschütteten" unter den schweren Trümmern. Unter Zuhilfenahme von Hebekissen und Hydraulikhebern wurden die Elemente angehoben und fachgerecht unterbaut um die Rettung vornehmen zu können.

Der im Ortsverband verbliebene Zugtrupp fungierte als Gegenstelle der vor Ort eingesetzten Einheit und beübte parallel zum Übungsgeschehen das Führen von Lagekarten, Einsatztagebuch, etc...

Die Grundausbildungsgruppe steckt in den letzten Vorbereitungsmaßnahmen zur Abschlussprüfung im April und die Jugend hatte an diesem Abend Ihren Bastelabend gemeinsam mit dem OV-Stab.