Pirmasens, 29.11.2016, von FM

Aus alt mach neu – Helfersprecherwahl im Ortsverband Pirmasens

Der Alte ist auch der Neue! Christian Schlosser wurde am Dienstagabend nach zwei Amtszeiten von der Helferschaft erneut zum Helfersprecher gewählt.

Kai Nagel - Stv. Helfersprecher und Christian Schlosser - Helfersprecher

In fast jedem Betrieb gibt es, von der Belegschaft gewählte Vertreterinnen und Vertreter (Betriebs- oder Personalräte), die sich um die Interessen der Belegschaft kümmern. So auch in der ehrenamtlich getragenen Bundesanstalt THW. Beim heutigen Dienst, wählten die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Pirmasens ihre neue Interessensvertretung.

Um in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk die angemessene Mitwirkung der ehrenamtlichen Helferschaft zu ermöglichen, werden für jeweils fünf Jahre auf der Orts-, Landes- und Bundesebene Sprecher gewählt.

Der Helfersprecher im Ortsverband vertritt dabei die Interessen der Helfer gegenüber der Ortsverbandsführung, insbesondere dem Ortsbeauftragten und ist damit ein wichtiges Bindeglied zwischen der Helferschaft und der Führung des Ortsverbandes. Er ist bei allen wichtigen Angelegenheiten, insbesondere auch bei Ermahnungs- und Entlassungsverfahren in angemessener Form zu beteiligen und hat stets ein offenes Ohr für die kleinen und großen Probleme seiner THW-Kameraden.

Im Ortsverband Pirmasens fand nun unter Leitung des Wahlvorstandes, bestehend aus Markus Krämer und Federico Mas, die turnusmäßige Wahl statt. Die Angehörigen des Technischen Zuges, sowie des OV-Stabes wählten den amtierenden Helfersprecher Christian Schlosser erneut für weitere fünf Jahre. Zum Stellvertreter wurde erstmals Kai Nagel gewählt, welcher nach zehn Jahren auf Bernd Nikolaus folgte.

Der Ortsbeauftragte Sven Böling bedankte sich bei Bernd Nikolaus für sein bisheriges Engagement und sprach den beiden neuen Helfersprechern seinen Glückwunsch zur Wahl aus und freut sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit.

• Kai Nagel - Stv. Helfersprecher und Christian Schlosser - Helfersprecher