Mainz,

Aus- und Weiterbildung der Fachgruppen Führung/Kommuikation

Auch in diesem Jahr trafen sich die Fachgruppen Führung und Kommunikation, einige Zugtrupps und Fachgruppen Logistik des Länderverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (LV HeRpSl), um ihre Erfahrungen auszutauschen und sich weiterzubilden.

Wie bereits in den letzten Jahren traf man sich in der Kurpfalz-Kaserne in Mainz, um während der Stabsrahmenübung „Mainzer Frühling 2012“ die Führungsarbeit zu üben. Die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) des Ortsverbandes (OV) Landau zeigte sich in Zusammenarbeit mit der FK Mainz für die Weiterbildung federführend. Die Landauer Fachgruppe FK stellte während der Übung eine Gegenstelle für die übenden FKs, die sie mit Meldungen, Anforderungen und Informationen versorgte. Unterstützt wurde sie dabei von 9 Zugtrupps aus dem gesamten Länderverband, die als Gegenstellen die Rolle der zu führenden Einheiten übernahmen. Die FKs wurden mit einem Rhein-Hochwasser im Landkreis Germersheim und in der Stadt Speyer konfrontiert und mussten dieses mit den ihnen zur Verfügung stehenden Kräften und Deichverteidigungsmaterialen abarbeiten. Die Übung begann freitags mit dem Aufbau der Führungsstellen und ging dann fließend in ein Planspiel über. Außerdem richteten die teilnehmenden Fachgruppen Logistik einen großen Logistikstützpunkt ein, über den die komplette Verpflegung, Materialerhaltung und die Verteilung von Verbrauchsgütern für die Stabsrahmenübung organisiert wurde.
Als die Übung am Samstagabend „eingefroren“ wurde, zeigte sich, dass alle Fachgruppen mit der Lage und dem Einsatzgeschehen bewältigten konnten und die Zusammenarbeit mit dem Logistikstützpunkt sehr gut funktionierte. Vom Ortsverband Pirmasens nahm an dieser Übung der Zugtrupp unter Leitung des Zugführers Sven Böling teil.