Höheinöd, 26.03.2022, von fm

Ausbildung mit Freibadfeeling

Die Freibadsaison ist zwar noch nicht eröffnet, dennoch gab es für unsere Helferinnen und Helfer nun kein Halten mehr. Bei strahlendem Sonnenschein rückten die Helferinnen und Helfer unserer Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung am Samstag aus, um eine Ausbildung zum Thema Pumparbeiten an einem offenen Gewässer in Höheinöd durchzuführen.

So wurde an diesem Samstag u.a. mittels der Tauchpumpen der Bergungsgruppe mit einer Leistung von rund 1.200 Liter Wasser pro Minute Wasser aus dem Weiher entnommen und in einen aus Leiterteilen und Plane errichteten Zwischenbehälter gepumpt. Von dort aus wurde  das Wasser dann mit der Chiemseepumpe der Fachgruppe N, welche eine Leistung von rund 2.000 Liter pro Minute erreicht und einen Korndurchgang von 70mm fördern kann, weitergefördert.

Ein großes Dankeschön geht an Bürgermeister Lothar Weber und Jochen Könnel von der Verbandsgemeinde, welche es ermöglichten, diese Ausbildung durchzuführen. Natürlich gab es an diesem Tag noch viele weitere interessante Dinge zu sehen, übern und erlernen.

Wenn dich interessiert, was wir so machen und du Lust hast uns zu helfen, dann melde dich bei uns. Unsere neue Grundausbildung startet jetzt im April 2022!

…warum also warten? Deine Zeit ist JETZT! Schreib uns einfach eine eMail an: info(at)thw-pirmasens(Punkt)de


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: