Germersheim,

Bereichsausbildung Sprechfunk

Am Wochenende des 07.01. und 08.01.2017 fand im Ortsverband Germersheim eine Bereichausbildung Sprechfunk (Grundausbildung und Führung) statt.

(Bild: THW Germersheim)

In einem Einsatz ist der Sprechfunk ein wichtiges Standbein der Kommunikation von Einsatzkräften. Daher werden regelmäßig entsprechende Veranstaltungen durchgeführt um Helfer und Helferinnen zu Sprechfunkern/-innen auszubilden.

Bestandteil der Ausbildung zum/r Sprechfunker/-in bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sind neben umfangreichen Theorieinhalten aus den Bereichen Rechtsgrundlagen, physikalische und technische Grundlagen, Analogfunk, TETRA-Digitalfunk (incl. Einsatztaktik) und der  Betriebsabwicklung, vor allem der praktische Umgang mit den Sprechfunkgeräten in verschiedenen Übungssituationen. (Text und Bild: THW OV Germersheim)

Vom THW-Ortsverband Pirmasens nahmen zwei Helfer an der Veranstaltung teil.