Pirmasens, 16.09.2016, von FM

Berufsinformationsbörse Pirmasens - THW mit Infostand dabei!

Am Freitag, den 16. September 2016 fand die diesjährige Berufsinformationsbörse (BIB) in Pirmasens statt. Rund 3.000 Schülerinnen und Schüler aller Schularten informierten sich zu rund 300 Ausbildungsberufen und Studiengängen. An den guten Erfahrungen der vergangenen Jahre anknüpfend, fand die Veranstaltung auch im Jahr 2016 erneut im Bereich der Messe Pirmasens statt. Die BIB Pirmasens hat sich als fester Bestandteil der regionalen Bemühungen um Berufsinformation, berufliche Förderung und Ausbildung etabliert. Auch das THW Pirmasens war mit einem Info-Stand vertreten.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich umfassend über diverse Berufsbilder zu informieren. Hierzu sind Vertreter führender Unternehmen und Institutionen anwesend, um den Schülerinnen und Schülern auf ihre Fragen Rede und Antwort zu stehen. Zudem informierten verschiedene Universitäten, Fachhochschulen und weiterführende Schulen über schulische Ausbildungswege und -möglichkeiten.

Nach 2014 war dies das zweite Jahr an dem sich das THW präsentieren konnte, um den Besuchern die Arbeit des THW zu vermitteln und um neue Helfer für den Bereich Ehrenamt werben zu können. Den interessierten SchülerInnen wurden die vielen Vorteile des Ehrenamtes in Bezug auf Arbeits- und Privatleben vermittelt. Aber nicht nur die ehrenamtliche Seite wurde beworben, man informierte auch über die beruflichen Möglichkeiten die es beim THW gibt. Ob Ausbildungsstelle, Bufdi, oder Arbeitsplatz, das THW hat auch im beruflichen Bereich eine Menge zu bieten.

Unterstützt wurde das Team aus Pirmasens hierbei von den Mitarbeitern der Geschäftsstelle Neustadt a.d.W.

Wir danken den Veranstaltern recht herzlich für die gegebene Möglichkeit, das wir uns und unsere Arbeit im Rahmen der BIB haben präsentieren dürfen!