Bitche,

Besuch bei der Feuerwehr Bitche (Frankreich)

Der THW-Ortsverband Pirmasens wurde zu einem Besuch der Feuerwehr Bitche nach Frankreich eingeladen, auf der Agenda stand ein gegenseitiges Kennenlernen der Organisationen sowie das Vorgehen bei Waldbränden der Feuerwehr, als auch das Ausloten von Einsatzmöglichkeiten durch das THW.

Vor Ort angekommen, wurden unsere Helfer freundlich in Empfang genommen. Gleich im Anschluß gab es einen Vortrag zu dem Vorgehen der Feuerwehr Bitche bei Waldbränden. Es wurden die unterschiedlichen Gefahren sowie verschiedene Taktikarten, welche in Frankreich zur Waldbrandbekämpfung angewendet werden, besprochen.

Im direkten Anschluß wurde die Feuerwache besichtigt und den Interessierten THW-Helfern die Fahrzeuge der Feuerwehr gezeigt - welche in der Fläche bei den Stützpunktfeuerwehren vorgehalten werden - und wie Sie sich im Gegensatz zu den deutschen Fahrzeugen von diesen unterscheiden. Den Feuerwehrkameraden aus Bitche wurde auch der Gerätekraftwagen 1, im direkten Vergleich zu einem Rüstwagen der Feuerwehr vorgestellt.

Nach den vielen Eindrücken, welche bisher gesammelt und ausgetauscht wurden, durfte natürlich ein ausgiebiges gemeinsames Mittagessen nicht fehlen. Die Gäste des THW erwartete ein sehr schön angerichtetes uns sehr leckeres Essen, welches die Kameraden der Feuerwehr zubereitet hatten. Nebst leckeren gegrillten Köstlichkeiten gab es einige Salate und Nachtisch.

Im Anschluss an das Mittagessen wurde eine Vorortbesichtigung von Brandschneisen vorgenommen, sowie die Taktik der letzten Waldbränden im Gelände durchgesprochen. Auf dem Truppenübungsplatz in Bitche wurden den Gästen des THW von den Kameraden der Feuerwehr verschiedene Taktiken von einer französischen Waldbrandeinheit vorgeführt.

Bei der ersten Übung sollte das Feuer an einer Straße am weiteren fortschreiten gehindert werden, bei Übung zwei ging es vornehmlich um den Selbstschutz, sollte das Feuer über die eingesetzten Kräfte hinwegziehen. Bei der abschließenden Übung ging es um die Verteidigung eines Hauses welches vor dem Übergreifen des Feuers verteidigt werden sollte.

Anschließend gab sich noch die Möglichkeit einer netten Gesprächsrunde bei Kaffee und Kuchen bevor die THW-Helfer die Rückfahrt nach Deutschland antraten.

Ein recht herzlicher Dank an die Kameraden der Feuerwehr Bitche für die überaus freundliche Aufnahme und die interessanten Stunden vor Ort! Ebenso ein Dank an das Küchenteam für die hervorragende Verpflegung! Wir freuen uns schon auf das Frühjahr 2016, an dem der Gegenbesuch der Feuerwehr Bitche bei uns im THW stattfindet.