BIB - Berufsinformationsbörse, THW mit Info-Stand

Am Freitag, den 10. Oktober 2014 fand die siebte Berufsinformationsbörse "Aus der Praxis für die Praxis" in Pirmasens statt. Rund 3.500 Schülerinnen und Schüler aller Schularten informierten sich zu mehr als 330 Ausbildungsberufen und Studiengängen. An den guten Erfahrungen der vergangenen Jahre anknüpfend, fand die Veranstaltung auch im Jahr 2014 erneut im Bereich der Messe Pirmasens statt. Die Berufsinformationsbörse Pirmasens hat sich als fester Bestandteil der regionalen Bemühungen um Berufsinformation, berufliche Förderung und Ausbildung etabliert. Auch das THW Pirmasens war mit dabei!

Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich umfassend über diverse Berufsbilder zu informieren. Hierzu sind Vertreter führender Unternehmen und Institutionen anwesend, um den Schülerinnen und Schülern auf ihre Fragen Rede und Antwort zu stehen. Zudem informierten verschiedene Universitäten, Fachhochschulen und weiterführende Schulen über schulische Ausbildungswege und -möglichkeiten.

Geplant und organisiert wird diese Berufsinformationsmesse von Vertretern und Mitgliedern der Rotary Clubs, des Lions Club und des regionalen Arbeitskreises SchuleWirtschaft.

Dieses Jahr bot man dem THW Pirmasens die Möglichkeit sich ebenfalls zu präsentieren, um neue Helfer für den Bereich Ehrenamt werben zu können. Den interessierten SchülerInnen wurden die vielen Vorteile des Ehrenamtes in Bezug auf Arbeits- und Privatleben vermittelt. Aber nicht nur die ehrenamtliche Seite wurde beworben, man informierte auch über die beruflichen Möglichkeiten die es beim THW gibt. Ob Ausbildungsstelle, Bufdi, oder Arbeitsplatz, das THW hat auch im hauptamtlichen Bereich eine Menge zu bieten.

Unterstützt wurde das Team aus Pirmasens hierbei von zwei Mitarbeitern der Geschäftsstelle Neustadt a.d.W. Neben dem eigentlichen Messestand wurde im Aussenbereich ebenfalls die Werbetrommel gerührt. Die Wetterstation bestehend aus Dreibock uns Sandsack war als Blickfang im Eingangsbereich ebenso aufgebaut wie der GKW 1, welcher dem interessierten Publikum ausgestellt wurde. Weiterhin bot der Werbeanhänger und das Fahrzeug der Geschäftsstelle einen interessanten Blickfang.

Wir danken den Verantwortlichen recht herzlich für Einladung und die gegebene Möglichkeit das wir uns präsentieren durften!