Ein Traum wird wahr! Helferverein übergibt neues Einsatzfahrzeug

Der Vorsitzende des THW-Helfervereins Pirmasens, Christian Amschler, der Ortsbeauftragte Sven Böling und der Ortsjugendbeauftragte und stv. Vorsitzende des Helfervereins, Martin Göttler, haben eine große Überraschung für den THW-Ortsverband Pirmasens. Den Jugendlichen, sowie den Helferinnen und Helfern des Pirmasenser Ortsverbandes, steht ab sofort ein Einsatztauglicher Pick-Up mit fünf Sitzplätzen und moderner technischer Ausstattung zur Verfügung.

Der 1. Vorsitzende des Helfervereins, Christian Amschler bei der Übergabe des Fahrzeugschlüssels an den Ortsbeauftragten Sven Böling

Heute wurde das langersehnte KFZ nun unter Berücksichtigung der Abstandsregelungen von dem 1. Vorsitzenden des Helfervereins, Christian Amschler, an den Ortsbeauftragen Sven Böling übergeben.

Das Fahrzeug wird unter anderem für die Jugendarbeit genutzt, steht aber grundsätzlich für alle anfallenden Transport- und Einsatzaufgaben zur Verfügung.

"Endlich haben wir mit unseren etwa 25 Jugendlichen die nötige Flexibilität im Ausbildungsbetrieb" meint Martin Göttler, der sich als Jugendbetreuer und stv. Vorsitzender des THW-Helfervereins im Frühsommer 2019 zusammen mit Christian Amschler auf die Suche nach Sponsoren gemacht hatte. "Die Resonanz auf meine Anfragen war toll. Das THW genießt in der Bevölkerung hohes Ansehen und Vertrauen - unsere Jugendarbeit ist hochwertig, vielschichtig und praxisnah".

Ab 10 Jahren lernen die Kids auf spielerische Weise, zu helfen, wenns drauf ankommt. Technik, Improvisationstalent, Kreativität stehen genauso auf der Agenda wie Kameradschaft, Ausflüge, Zeltlager uvam. - oft zusammen mit den Jugendlichen anderer Hilfsorganisationen. Nach der Grundausbildung leistet der Nachwuchs des THW dann zusammen mit den erfahrenen Kamerad_innen wertvollen Dienst für die Allgemeinheit im Bereich Katastrophenschutz und Gefahrenabwehr.

Die offizielle Indienststellung des KFZ wird zusammen mit den Jugendlichen, Helferinnen, Helfern und allen Unterstützern, bei denen sich der Helferverein an dieser Stelle ganz herzlich bedankt, auf Grund der aktuellen Situation, zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt - rechtzeitige Einladung folgt.

Die THW-Jugend trifft sich normalerweise am 1.,2. und 3. Dienstag im Monat. Der reguläre Dienstbetrieb wurde derzeit für alle Mitglieder ausgesetzt. Wer mitmachen will, wenn der reguläre Ausbildungsbetrieb wieder startet, kann sich gerne melden. Auch Erwachsene jeden Alters und Geschlechts, die Spaß an der ehrenamtlichen Tätigkeit im THW haben, sind jederzeit beim THW Pirmasens willkommen!

Weitere Details zum Fahrzeug finden sie  >>>hier<<<