Thaleischweiler-Fröschen, 25.05.2019, von fm

Eine „bewegende“ Ausbildung

Unsere „Räumer“ waren heute mit dem Teleskopstapler unterwegs und konnten über den Tag hinweg so einiges „umsetzen“…

Auf dem Ausbildungsplan der Fachgruppe Räumen stand am heutigen Tag aufnehmen, verladen und transportieren von Schüttgütern mit der 4-in-1-Schaufel, sowie das Fahren in unwegsamem Gelände. Mit dem Teleskopstapler wurden diverse Fahrmanöver und Verlademöglichkeiten ausgetestet wie auch mittels Tabellen über das Volumen die Gewichte diverser Materialien berechnet, um nicht über das zulässige Gesamtgewicht des Transportfahrzeugs zu kommen.

Die Kraftfahrer hatten zudem auf dem Übungsgelände die Möglichkeit abseits befestigter Straßen den Kipper zu bewegen, das durchfahren von Senken und Steigungen, sowie durch Engstellen hindurch zu beüben. Weiterhin bestand die Möglichkeit rückwärts auf aufgeschüttete Wälle zu fahren um dort wieder abzukippen. Kurzum: ein gelungener und lehrreicher Tag, mit dabei noch großem Spaßfaktor.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Küntzler, für die Bereitsstellung des Firmengeländes.

 

Weitere tolle Bilder finden Sie in unserer Mediathek!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: