Einsatz im Gesundheitsamt

Seitdem die Anzahl der Neuinfektionen auch in der Südwestpfalz in die Höhe geschnellt ist, werden die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes immer mehr beansprucht. Deswegen unterstützen dort nun Ehrenamtliche vom Technischen Hilfswerk (THW) aus dem Kreis und den Städten das Gesundheitsamt. Neun ehrenamtliche THW-Kräfte aus Pirmasens und Kaiserslautern haben seit dem 05.01.2022 mit der aktuellen Corona-Welle die Hilfeleistung für das Gesundheitsamt Südwestpfalz aufgenommen. Ab dem 04.02.2022 werden weitere fünf ehrenamtliche THW Kräfte aus den THW-Ortsverbänden Hauenstein und Zweibrücken die Hilfeleistung für das Gesundheitsamt erweitern. Der Amtshilfeeinsatz ist vorerst bis Ende März geplant.

Bild und Bildrechte: T.Höh/Kreisverwaltung Südwestpfalz

„Mit der Zahl steigender Fälle, wächst auch die Anzahl der Anrufe, die im Gesundheitsamt getätigt werden müssen, um die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu koordinieren und zumindest die Betroffenen in Einrichtungen zu kontaktieren. Seit Januar haben wir dafür vom THW Unterstützung für das Gesundheitsamt angefordert und sind sehr dankbar dafür, wie schnell die Kräfte eingreifen konnten und welche Hilfe sie leisten.“, so die Landrätin Dr. Susanne Ganster

Angesichts stark steigender Infektionszahlen wächst auch das sonstige Einsatzaufkommen für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW). „Als technisch-logistische Einsatzorganisation spielt die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk eine wichtige Rolle im Kampf gegen das Virus. Unsere Kräfte sind dafür aktuell unermüdlich im Einsatz“, gibt Sven Böling, Ortsbeauftragter des THW einen Einblick. „Bundesweit stellen THW-Einsatzkräfte Transportkapazitäten, um Hygiene- und Schutzausstattung an die richtige Stelle zu verbringen, bauen Test- oder Impfzentren wie in Pirmasens geschehen, sowie Behelfskrankenhäuser auf.“ Ferner beraten THW-Fachleute Krisenstäbe von Bund-, Land- oder Kreisen bei technischen wie logistischen Herausforderungen und leisten Führungsunterstützung.

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit knapp 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt.