Einsatzbereitschaft des THW sichergestellt

Bundesweit stehen in 668 THW-Ortsverbänden rund 80.000 ehrenamtliche Helfer bereit, Hilfe zu leisten, wo immer sie benötigt wird. Durch einheitliche Ausbildung und standardisierte Ausstattung, können die Kräfte bundesweit zusammengezogen werden. Unsere Einsatzkräfte sind in erhöhter Einsatzbereitschaft und können so auch bundesweit gemeinsam agieren. Die Sicherung der Einsatzbereitschaft ist somit jederzeit gewährleistet.

Das THW steht im Rahmen seiner Einsatzoptionen bereit. Unsere spezialisierten Einsatzkräfte können dort eingesetzt werden, wo sie gebraucht werden: in logistischer Unterstützung, zur Beratung in Krisenstäben, zum Einrichten von Notunterkünften, zum Stellen und Betreiben von notwendiger Infrastruktur (Strom, Wasser), etc...

Das THW steht grundsätzlich im Rahmen seiner Einsatzoptionen bereit und leistet technische Unterstützung von Gefahrenabwehrbehörden und/oder Dritter. Bei Seuchen und Pandemien kann das THW gemäß des Kataloges folgende Einsatzoptionen leisten: (Katalog der Einsatzoptionen) Infrastrukturmaßnahmen, Trink- und Brauchwasserversorgung, Prävention und Unterstützung, Logistik, Mitwirkung bei Einrichtung und Betrieb von Notunterkünften für evakuierte Personen, Führung und Führungsunterstützung, Fachberater in Stäben, etc..

Die notwendigen Fähigkeiten wie z.B. logistische Unterstützung, Stromversorgung, Aufbau und Betrieb von Bereitstellungsräumen, etc., werden in regelmäßigen Übungen trainiert. Durch regelmäßige Übungen und Weiterbildungen sind unsere Einsatzkräfte für Ausnahmesituationen geschult und können ihre Fähigkeiten jetzt im Einsatz zeigen. Ausbildung und regelmäßige Fortbildungen auch im Bereich B-Gefahren haben die Einsatzkräfte gut vorbereitet. Unsere Einsatzkräfte sind bereit und motiviert, in den Einsätzen bei der Bewältigung der Lage zu unterstützen.

Auch wir achten bei unseren Einsätzen ganz besonders auf Hygienemaßnahmen und stellen den Betrieb im Haupt- und Ehrenamt auf diese besondere Situation ein, um jeden im THW sowie die Angehörigen und Familien der THW-Kräfte zu schützen. Wir schützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Helferinnen und Helfer mit verschiedenen Maßnahmen, um so die Einsatzbereitschaft des THW jederzeit aufrechtzuerhalten.