Erfolgreiches Jahr (fast) abgeschlossen - Jahresfeier 2014 des THW

Im Stil einer Talkshow führte Klaus Lehmann (Fachberater des THW) durch die Jahresfeier des Ortsverbandes in der Kulisse. Abwechslungsreich wurden zahlreiche Führungskräfte, Helfer und einige Gäste interviewt und nahmen zu zahlreichen Themen und Aktivitäten Stellung.

Die Jubilare mit dem Ortsbeauftragten Böling und Geschäftsführer Ladenberger

Gleich zu Beginn stellte der Ortbeauftragte Sven Böling klar, dass er weiter um den Neubau für das THW kämpfen und arbeiten wird. Gleiches gilt für den Zugführer Christian Amschler, der forderte, dass endlich das Gerät für die Fachgruppe Räumen kommt, damit die Fachgruppe praktisch an die Arbeit gehen könne.

Bei der Zusammenarbeit im Bereich der örtlichen Gefahrenabwehr stellte Stadtfeuerwehinspekteur Björn Sommer klar, dass sich die Zusammenarbeit weiter verbessert hat und er erkennt, dass die Kameraden sich nun doch langsam näher kennenlernen.

Zahlreiche gemeinsame Ausbildungen und Einsätze wurden mit den Feuerwehren in Pirmasens und Rodalben gefahren. So zum Beispiel Mitarbeit im Gefahrstoffzug Pirmasens, Simulierung von Tiefbauunfällen, Schnittkursen, Großübung im Fehrbach-Tunnel, Hochwassereinsatz in Rodalben, diverse Eigentumssicherungen oder Evakuierungsarbeiten bei einem Bombenfund.

Für die Zukunft des THW ist es den Führungskräften nicht bange: Sechs neue Helfer bestanden die Grundausbildung und sind nun aktiv in die Gruppen integriert.

Zahlreiche Helfer sind dem THW schon lange verbunden. So wurde Tobias Klein für zehn Jährige Arbeit ausgezeichnet. Hans-Peter Gaubatz ist seit 40 Jahren im Verwaltungsbereich aktiv. Sage und schreibe 50 Jahre im THW sind Dietmar Schaaf und Manfred Geiger. Bei letzterem ist wichtig zu erwähnen, dass er ohne Ausnahme in dieser Zeit aktiv im Ortsverband tätig war.

Bürgermeister Peter Scheidel lobte im Interview die gute Arbeit des THW und stellte ebenfalls die mittlerweile gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr in den Mittelpunkt seiner Ausführungen.

Dann war der Weg frei zum Buffet und guten Gesprächen in angenehmer Runde.