Fachberater-Einsatz

Zu einem Brandereignis in der Horebstraße, wurde der Fachberater des Ortsverbandes hinzugezogen.
Leider keine Bilder vorhanden

Nach Beendigung der Löscharbeiten galt es, das Gebäude und die Bausubstanz eingehend zu inspizieren und eine entsprechende Einschätzung an die Einsatzleitung der Feuerwehr abzugeben. Nach einer ersten Besichtigung des Schadensortes, wurde gemeinsam mit der Einsatzleitung beschlossen, noch einen THW-Baufachberater hinzuzuziehen.

Da zu diesem Zeitpunkt eine Verpuffung im Gebäude nicht ausgeschlossen werden konnte, musste die Statik des Gebäudes eingeschätzt und mögliche Folgemaßnahmen definiert werden, da am Mauerwerk eine entsprechende Rissbildung beobachtet wurde. Umgehend wurde der Baufachberater des THW-Ortsverbandes Zweibrücken nachalarmiert.

Mithilfe der Drehleiter der Feuerwehr, konnte das Gebäude von außen eingehend inspiziert werden. Im Nachgang erfolgte eine Begehung der Innenräume, infolgedessen eine Sperrung zweier Wohnungen im Dachgeschoss des Hauses empfohlen wurde. Aufgrund des gebotenen Schadenbildes erfolgte ebenfalls eine Empfehlung zur Sperrung der angrenzenden Straße.