Große Einsatzübung in der Südwestpfalz

Am Samstag den 05.11.2022 hatte das THW eine große Einsatzübung in der Südwestpfalz durchgeführt. Beteiligt waren die Ortsverbände aus Bad Bergzabern, Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken. Rund 150 Einsatzkräfte und etliche Fahrzeuge waren hierbei im Einsatz, um gegen die Folgen angenommener örtlicher Unwetterlagen anzukämpfen und um die zahlreichen Hilfeersuchen aus der Region koordiniert abzuarbeiten.

Der Schwerpunkt lag bei der diesjährigen Übung nicht auf den Fertigkeiten der eigentlichen technischen Hilfe, sondern insbesondere in der akuten Planung der Zusammenarbeit, zielgerichteten Abstimmung und der effektiven Kommunikation im Einsatzfall sowie dem Zusammenwirken der THW-Ortsverbände und der zuständigen THW-Regionalstelle in Neustadt a.d.W.

Bei der Übung wurden verschiedenste Kommunikationsmittel und Meldewege getestet. Zu diesem Zweck wurden in der Region vier sogenannte Bereitstellungsräume mit jeweils einem vor Ort befindlichen Meldekopf von den ortsansässigen THW-Ortsverbänden eingerichtet und betrieben. Diese Bereitstellungsräume sind die Kommunikationszentren zur Leitung des jeweiligen Einsatzgeschehens vor Ort. Denn nur so können Einsatzkräfte und Geräte wirkungsvoll eingesetzt werden.

Die überörtliche Koordination mit Einsatzaufträgen für die technischen Fachgruppen der Ortsverbände erfolgte hierbei durch die zuständige THW-Regionalstelle in Neustadt.