Kaiserslautern,

Großer Tag für das THW Kaiserslautern

In der festlich geschmückten Fahrzeughalle des Ortsverbandes Kaiserslautern fand am Samstag das 60 jährige Jubiläum und die Einweihung der neuen Unterkunft statt.

Der Präsident der Bundesanstalt THW, Albrecht Broemme (l.), bei der symbolischen Übergabe der Untekunft an den Ortsbeauftragten des THW Kaiserslautern, Daniel Riedel (r.).

Nach der Begrüßung und der Ehrung am Neubau beteiligter Personen durch den Ortsbeauftragten Daniel Riedel, folgte die Festrede des Präsidenten der Bundesanstalt THW, Albrecht Broemme. Er ging auf die Historie des Ortsverbandes ein und stellte fest, dass der OV gut aufgestellt ist und eine wichtige Größe im Bereich des Katastrophenschutzes ist.

Die neue Unterkunft direkt an der Autobahn gibt den Ehrenamtlichen nun endlich die Möglichkeit in modernen und zweckorientierten Räumen auszubilden und Einsätze zu bewältigen. Am Ende seiner Ausführungen Übergab er symbolisch mit der Übergabe des offiziellen THW Eingangsschildes "THW Ortsverband Kaiserslautern" die Unterkunft an den Ortsbeauftragten.

Grußworte von Politik, Feuerwehr und des THW folgten. Alle freuten sich, dass der Ortsverband nicht mehr in die maroden, ja fast schon peinlichen Räumlichkeiten in der Mainzer Straße weilen muss.

Ein überraschendes Grußwort kam von den Ortsbeauftragten des Geschäftsführerbereiches Neustadt (Bad Bergzabern, Germersheim, Hauenstein, Landau, Neustadt, Pirmasens, Speyer und Zweibrücken). Auf der Bühne überreichten Die beiden Ortsbeauftragten Cornelius Blank und Uwe Keller stellvertretend für alle Ortsverbände ein originelles Einweihungsgeschenk: Die anderen Ortsbeauftragten hatten während der Veranstaltung mit dem Radlader einen Buntsandstein vor die Fahrzeughalle transportiert den sie nun enthüllten.

Zwei Meter hoch und 2,5 Tonnen schwer ziert er künftig den Einfahrtsbereich des Ortsverbandes. Ein Steinmetz aus Hauenstein hat ihn bearbeitet mit THW Logo und der Aufschrift Technisches Hilfswerk Kaiserslautern.

Beim offiziellen Festakt war der Pirmasenser Ortsverband vertreten von Cornelius Blank, Christian Schlosser und Nicole Schneeberger. Zahlreiche weitere Helfer besuchten den Tag der offenen Tür, andere stellten Geräte, Fahrzeuge aus und machten Übungsvorführungen.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. (Alle Bilder: THW-OV Wörrstadt)