Berlin,

Informationsreise nach Berlin abgeschlossen

Am Freitag und Samstag wurde die politische Informationsreise des Bundespresseamtes fortgesetzt, mit diversen Besuchen unter anderem dem Bundesministeriums des Innern (welchem das THW unterstellt ist) und des Deutschen Bundestages

Dr. Rahmann referierte über die Aufgaben des Bundesinnenministeriums und stellte diese detailliert vor. Breiten Raum nahm eine sachliche Diskussion der THW Helfer aus Pirmasens, Hauenstein und Zweibrücken über aktuelle Probleme ein. Dabei wurden von beiden Seiten auch Lösungsvorschläge unterbreitet, die die Bundestagsabgeordnete Anita Schäfer (CDU) gemeinsam mit dem THW weiterverfolgen will.

Weiterhin wurde der Deutsche Bundestag besucht. Nachdem die insgesamt 48 Reiseteilnehmer auf der Besuchertribühne Platz genommen hatten, informierte eine Mitarbeiterin des Besucherteams über die Historie, den Bau und die aktuelle Situation im Reichstag. Im Anschluss konnten die Teilnehmer bis in die Spitze der Glaskuppel gehen und bei sonnigen Wetter viele vorher besichtigte Sehenswürdigkeiten aus großer Höhe erneut anschauen.

Zum Abschluss des Tages ging es in die Humboldt-Box, ein Informations-Center zum Wiederaufbau des Stadtschlosses. In einem spannenden Vortrag zeigte die Referentin was die Besucher des Schlosses ab 2019 bei der Wiedereröffnung alles erwartet. So zeigten die neun Helfer(innen) aus Pirmasens bei Aufgaben des "Test" Sience Centers sehr erfolgreich als aktive Teilnehmer. Man outete sich dann und teilte der Referentin mit, dass alle Teilnehmer im Dynamikum Pirmasens schon Erfahrungen bei solchen interaktiven Aufgaben gemacht haben.

Am Abreisetag ging es zu einem Besuch in die Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Ein Historiker führte uns sachkundig Informativ und kurzweilig durch die Geschichte der 20er bis 40er Jahre des letzten Jahrhundert. Im Anschluss nutzten viele Teilnehmer noch die Möglichkeit das interessante Museum individuell zu besichtigen. Die Pirmasenser THW´ler bedanken sich für die kurzweilige, informative und hochwertige politische Informationsreise nach Berlin.

Während die Zeilen gerade geschrieben werden, sitzen die Teilnehmer im ICE 690 von Berlin Hbf. nach Pirmasens und verdauen die vielen Informationen, die sie in den vergangenen Tagen erlebt haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: