Pirmasens,

Projekttage der Landgraf-Ludwig-Realschule plus - Junghelfer präsentiert THW

Unser Junghelfer André Kiefer präsentierte, anlässlich der Projekttage in seiner Schule, das THW. Dabei hat er nicht gekleckert, sondern gleich geklotzt!

Vorstellung des Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe

Die Landgraf Ludwig Realschule plus veranstaltet jährlich eine Projektwoche in der Schüler die Möglichkeit bekommen, verschiedenste Projekte auszuarbeiten und zu präsentieren.

Dies nahm André zum Anlaß sein Hobby, das THW, darzustellen. Bereits in den Tagen zuvor arbeitet er an "seinem" Projekt. Er besorgte sich Informationen, Flyer und alles was man benötigt um auf sich aufmerksam zu machen - inklusive eines komplett ausgestatteten Gerätekraftwagen 1 welcher kurzerhand mitten im Schulhof geparkt wurde.

Idee und Ziel seines Projektes war es den Schülern, Lehrkräften und Erwachsenen das THW näher zu bringen. Der Ablauf gliederte sich wie folgt: In einem Schulsaal wurden Tische zum THW-Logo zusammengestellt und blau bespannt, Flyer zierten die Tische. In seiner Präsentation, die sich zu festgelegten Zeiten wiederholte, wurde den Interessierten Informationen über Aus- und Weiterbildung im THW, Aufstiegschancen, Integration, uvm. vermittelt.

Im Außenbereich wurde das Fahrzeug der Bergungsgruppe 1 ausgestellt und die Gerätschaften und deren Einsatzzweck vorgestellt. André Kiefer standen an diesem Tag weitere Jugendliche aus seiner Jugendgruppe im Ortsverband und aktive Helfer zur Seite um ihn zu unterstützen.

Die Schulleitung und Besucher waren sehr begeistert von seiner Präsentation. Eine Schulklasse möchte sogar das THW besuchen und bei einigen Jugendlichen wurde reges Interesse geweckt. Diese möchten demnächst zum Schnupperdienst vorbeikommen.

Weitere Bilder finden Sie demnächst in unserer Mediathek!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: