Rodalben,

Reisebus rollt in Gebäude

Aus bislang unbekannter Ursache, rollte ein auf einem Betriebsgelände abgestellter Reisebus aus seiner Parkposition, in ein sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindliches Gebäude und zerstörte eine Schaufensterfront.

Durch die Feuerwehr Rodalben wurde das THW Pirmasens gegen 23:45 Uhr alarmiert. Die Kameraden der Feuerwehr zogen den Bus aus dem Schaufenster und sicherten ihn gegen erneutes wegrollen. Im Anschluss daran, wurde die Einsatzstelle an das THW übergeben.  Zuerst wurde durch die Helfer des Technischen Zuges die beschädigte Fensterfront mittels Seilwinde des Gerätekraftwagens sowie der Rettungsschere und hydraulischen Spreizers entfernt. In Folge wurden Sicherungsarbeiten am Gebäude vorgenommen. Eine Holzunterkonstruktion aus Stützbalken wurde in die Fensterlaibung eingepasst, da der Fenstersturz angeschlagen schien. Auf die Balkenkonstruktion wurden anschließend OSB-Platten aufgebracht, um das Gebäude gegen unbefugtes Betreten zu sichern.

Am Einsatz beteiligt, waren insgesamt zwölf Helfer, sowie der Einsatzleitwagen, Gerätekraftwagen 1, und zu logistischen Zwecken der OV-PKW und der erst in dieser Woche im Ortsverband stationierte Kipper, welcher gleich zu seinem ersten Einsatz kam.

Nach Widerherstellen der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz um 04:15Uhr.