Ruhestand? ....Nein Danke!

Ein Kamerad des Ortsverbandes Pirmasens tritt kurz vor seinem Ruhestand nochmals eine neue Arbeitsstelle an.

Der Gerätekraftwagen 2 (GKW 2), ein langjähriger und treuer Kamerad, trat im Jahr 1985 als Frischling seinen Dienst im Ortsverband Pirmasens an. Damals nannte er sich noch "Mannschaftskraftwagen", kurz MKW und war mit seinen 165 PS der König des Fuhrparks . Einige THW-Konzepte weiter, durfte er sich dann zum Ende "Gerätekraftwagen 2" nennen und war abschließend der Bergungsgruppe 2 im Ortsverband zugeteilt. Seine damalige Personalnummer lautete laut KFZ-Kennzeichen "PS-8212", im weiteren Verlauf erhielt er, wie alle Bundeseigenen THW-Fahrzeuge ein neues Kennzeichen und wurde seither unter der Kennung "THW-87115" geführt.

Was hat er nicht alles erlebt in seinen 33 Dienstjahren im Ortsverband, ...es kamen und gingen viele Helfer, die Führungskräfte und Kraftfahrer wechselten, viele haben ihn aber auch die ganzen 33 Jahre begleitet. In diesen 33 Jahren hat er auch sein Kleid gewechselt. So änderte sich die Optik von damals schwarzen Stoßfängern und Radläufen, sowie seitlichen gelben Streifen, in ein frisches blau-weiß. Ob regionale Einsätze, oder weite Strecken bis hin zum Elbe-Hochwasser, unser GKW 2 hat uns stets treu und sicher begleitet und ans Ziel gebracht. Ausfälle gab es so gut wie keine.

Nun wurde er in unseren Nachbar-Ortsverband Hauenstein umdisloziert, da der dortige GKW 2 nicht mehr Einsatzbereit ist. Die Nachfolge in Pirmasens tritt vorübergehend ein LKW mit Ladbordwand an. Die Ausstattung wird in Rollcontainern verstaut und kann Bedarfsgerecht aufgenommen werden. Weiterhin dient dieser LKW, welcher aus dem Ortsverband Speyer zu uns kam, als Transportkomponete für die unterschiedlichsten Aufgaben. Aktuell laufen die Ausschreibungen für Neufahrzeuge, welche die alten Gerätekraftwagen 2 endlich ablösen sollen. Mit den ersten Lieferungen in die Ortsverbände wird ab Herbst 2020 gerechnet. Künftig nennt sich dieser Fahrzeugtyp dann Mehrzweckgerätewagen (MzGW) und verfügt über eine Kombination aus Gerätefächern und Ladefläche.

Wir wünschen unserem alten Freund viel Erfolg an seiner neuen Wirkungsstätte, freuen uns über den Ersatzspieler und hoffen auf einen baldigen Neuzugang, damit auch der jetzige LKW bald seinen Ruhestand antreten darf.