Neustadt an der Weinstraße,

Samira und Hans-Peter packen ab sofort mit an!

„Bestanden!“ - Das schönste Wort nach einer Prüfung! Wir gratulieren unseren beiden frischgebackenen Einsatzkräften Samira und Hans-Peter, welche ab sofort die Bergungsgruppe und Fachgruppe N verstärken. Unsere Glückwunsche gehen auch an 23 weiteren Prüflinge aus den Ortsverbänden Kaiserslautern, Speyer, Landau, Marburg und Völklingen sowie der Regionalstelle Trier zur bestandenen Prüfung.

Über mehrere Monate hinweg machten sich die angehenden Einsatzkräfte mit der Technik des THW und den grundlegenden Anforderungen im Einsatz vertraut. Die Inhalte waren dabei ebenso vielfältig wie die Einsatzoptionen des THW: Vom richtigen Verhalten an der Einsatzstelle und der Erkundung des Einsatzortes über Erste Hilfe bis zum Ausleuchten einer Unglücksstelle und dem Retten verletzter Personen reichte das Spektrum. Nun stand mit der Abschlussprüfung die letzte Herausforderung im Rahmen der Grundausbildung an.

An diesem Tag fand die Prüfung im THW-Ortsverband Neustadt statt und wurde von zwei Prüfern und zwei Stationshelfern des THW Pirmasens unterstützt. Unter den Teilnehmern befanden sich Prüflinge im Altersbereich von 17 bis bis 62 Jahren. An den verschiedenen Stationen im praktischen Prüfungsteil mussten die zukünftigen THW-Einsatzkräfte ihre Kenntnisse aus den verschiedenen einsatztechnischen Bereichen unter Beweis stellen, etwa in der Metall-, Holz- und Gesteinsbearbeitung, bei Aufgaben der Stromerzeugung und Beleuchtung, bei Rettungs- und Bergungsaufgaben oder der Arbeit mit Leitern, Ketten, Drahtseilen und beim Bewegen von Lasten. Auch der Umgang mit verschiedenerlei technischen Werkzeugen oder hydraulischen Hebe- und Schneidegeräten muss eingeübt sein.

In der schriftlichen Prüfung wird Fachwissen zu Einsatzgrundlagen, Sicherheit und Gesundheitsschutz, Verhalten im Einsatz und Fragen des Zivil- und Katastrophenschutzes abgefragt. Die Grundausbildungsprüfung schließt sich an die Unterrichtseinheiten an, die die Prüflinge im Verlauf etwa eines Jahres in ihren jeweiligen Ortsverbänden absolviert haben.

Die Prüfung setzt sich zusammen aus einem theoretischen Teil und einem Praxisteil. Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW und befähigt die THW-Helfer zur Teilnahme an Einsätzen. In der Folge werden dann die Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung und Weiterbildung je nach persönlichen Interessen und Einsatznotwendigkeiten den Einheiten und Fachgruppen in ihren Ortsverbänden zugewiesen.

Auch interessierten Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in den technischen Hilfeeinsatz gehen möchten oder können, bietet das THW durchaus interessante und reizvolle Aufgaben - unter anderem in der Verwaltung, im Verpflegungsbereich oder in anderen unterstützenden Funktionen. In diesem Fall muss lediglich eine "angepasste Grundausbildung" absolviert werden, bei der die einsatzpraktischen Teile entfallen können.

Die Bandbreite an möglichen Situationen, in denen das THW zu Einsätzen gerufen wird, ist vielfältig: von der Bergung und Rettung von Personen, über Katastrophenschutzaufgaben bis hin zu Auslandseinsätzen, z.T. weltweit. Wenn auch Sie Interesse daran haben, das THW und die Möglichkeiten der Mitarbeit im ehrenamtlichen Zivil- und Katastrophenschutz kennen zu lernen, sind Sie bei uns jederzeit herzlich willkommen. ...mehr