Schuhmaschinen für „Die Turnschuh-Giganten“

Auf Amtshilfeersuchen der Stadt Pirmasens, half der THW-Ortsverband Pirmasens beim Transport historischer Schuhmaschinen aus dem hiesigen Museum in den Kellergewölben der Husterhöh-Schule in Pirmasens.

Da die Stadtverwaltung nicht über die notwendige Technik verfügte, um die Maschinen aus den Kellern an Tageslicht zu transportieren, half der Ortsverband Pirmasens natürlich gerne aus - nicht zuletzt auch deswegen, da Helfer des Ortsverbandes vor einigen Jahrzehnten auch dafür sorgten, dass diese Maschinen an Ihren aktuellen Stellplatz fanden. Somit war es auch eine Selbstverständlichkeit und Ehrensache für die Pirmasenser THW-Helfer, beim Transport zu unterstützen.

Einige Maschinen mussten vor dem Transport im Keller auseinandergebaut oder umgelegt werden, da Sie sonst nicht durch die Türen passten. Dies war eine spannende Aufgabe für die eingesetzten Kräfte, denn es galt besonders die Maschinen unversehrt zu transportieren, da einige noch aus der Zeit vor 1900 stammten und somit sehr kostbar und wertvoll sind. Zudem ging es in den Kellern recht eng zu.

Die Schuhmaschinen wurden nach dem Transport aus dem Keller durch eine Speditionsfirma auf einen LKW verladen, der Sie nach Wermelskirchen bei Köln zur TV-Produktionsfirma "Zeitsprung" weitertransportiert. Vor Ort sind die Maschinen dann Darsteller im Film "Die Turnschuh-Giganten". RTL verfilmt das Leben der Brüder Dassler und somit die Entstehungsgeschichte der Firmen Adidas und Puma.

Nicht zuletzt ist Pirmasens für seine Schuhproduktion über Landes- und Ländergrenzen hinaus bekannt. Der junge Adolf (Adi) Dassler erlernte sein Handwerk in Pirmasens und heiratete schließlich Käthe, die Tochter des Pirmasenser Schuhfabrikanten Franz Martz und Lehrers von Adi Dassler an der Schuhfachschule. Pirmasens hat somit nach wie vor eine tiefe Verbundenheit zu Adidas. Somit war es auch naheliegend dass Maschinen aus Pirmasens im Film eine wichtige Rolle spielen.

Unterstützung bekamen die Pirmasenser THW-Helfer von Ihren Kameraden aus Neustadt an der Weinstraße, welche mit Ihrem LKW mit Ladekran eine wesentlichen Bestandteil zum Gelingen beitrugen. Während die Mannschaft aus Pirmasens die Maschinen aus den Kellern transportierte und für den Kranbetrieb vorbereitete, hatten die Kameraden aus Neustadt die Aufgabe übernommen, die Maschinen aus dem Untergeschoß auf den Hof zu kranen.

In absehbarer Zeit finden die Maschinen wieder den Weg zurück nach Pirmasens, und werden dann einen neuen Stellplatz finden. Vielleicht ja auch wieder mit dem Know-How des Technischen Hilfswerkes..

Weitere Bilder finden Sie in unserer Mediathek!