Schweres Gerät, Rettungshunde und jede Menge Staub

Gemeinsam mit der biologischen Ortungsgruppen der Ortsverbände Saarbrücken und Nohfelden, konnten wir die Möglichkeit nutzen auf der jetzigen Abrissbaustelle des ehemaligen Park-Kinos in Pirmasens unter Einsatz- und realitätsnahen Bedingungen zu trainieren.

Herausfordernd waren hier für Hund und Hundeführer die zum Teil ungewohnten Hindernisse und Bodenbeschaffenheiten, sowie die Möglichkeit in der Suche über absturzgesicherte Dächer Gebäudeabschnitte zu wechseln.

Während der Ausbildung mit den Hunden arbeiteten parallel die Bergungsgruppe und die Fachgruppe schwere Bergung unseres Ortsverbandes in verschiedenen Gebäudebereichen. Der hierdurch entstehende Lärm von Aggregaten und Maschinen, stellte eine zusätzliche Herausforderung für die Rettungshundeteams dar.

Gefragt waren hier ein guter Grundgehorsam der Hunde, vorausschauendes Arbeiten, die genaue Kommunikation des Mensch-Hund-Teams miteinander und die Rücksichtnahme aller THW Einheiten aufeinander.

Unsere Fachgruppe schwere Bergung brachte an diesem Tag neben der Betonkettensäge, welche das Durchtrennen von Betontrümmern bis zu 40cm ermöglicht, auch das Kernlochbohrgerät, sowie motorbetriebene Trennschleifer in den Einsatz, um das Herstellen von Erkundungs- und Versorgungsöffnungen zu trainieren.

Wir bedanken uns bei Gebrüder Theobald GmbH für das Bereitstellen dieses tollen Ausbildungsgeländes in der Stadt Pirmasens, sowie dem Eigentümer der Immobilie.

Weiterhin bedanken wir uns bei den THW Rettungshunde Saarbrücken, sowie der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Nohfelden für die gute Zusammenarbeit und den tollen Tag den wir gemeinsam verbringen durften.