Lemberg, 11.08.2016, von CA

Sondersignalfahrt-Training im Brandschutzzentrum Lemberg

Auf Einladung der Kreisverwaltung Südwestpfalz bot sich für das THW Pirmasens die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Sondersignal-Fahrt-Trainer Seminar. Aufgrund des erhöhten Unfallrisikos für Einsatzfahrten dient dieses Seminar zum simulationsgestützen Verhaltenstraining der Fahrer damit diese an Modellen gefahrlos schwierige Situationen üben können.

Am 09.08. und 11.08.2016 nahmen sechs Einsatzfahrer an dem Seminar teil. Zu Beginn wurden die Sonder- und Wegerechte rechtlich beleuchtet und an praktischen Beispielen Gefahren- und Problemsituationen für Einsatzfahrer vermittelt. Im Anschluss daran ging es an den praktischen Teil des Seminars. Das Einsatzfahrzeug mit all seinen Blickwinkeln wurde durch mehrere Monitore nachgestellt. Nach einer ersten Eingewöhnungsfahrt galt es im Anschluss für die Teilnehmer unterschiedliche Einsatzsituationen mit dem Einsatzfahrzeug bei unterschiedlichen Wetterbedingungen richtig einzuschätzen und zu lösen. Alle Teilnehmer können ein sehr positives Resümee für diese Übungsmöglichkeit ziehen. Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei den Organisatoren und Dozenten für die sehr gelungene Veranstaltung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: