Pirmasens,

Sven Böling erneut als Ortsbeauftragter wiedergewählt

Die Führungskräfte des Technischen Hilfswerks in Pirmasens haben den Ortsbeauftragten Sven Böling für weitere fünf Jahre zu ihrem Leiter gewählt.

vlnr: Marina König - Leiterin der Regionalstelle Neustadt a.d.W., Sven Böling, Sebastian Wagner, Klaus Lehmann, Frank Maurer

Bereits seit seinem 15. Lebensjahr ist Sven Böling im THW tätig. Damals noch in der Jugend wechselte er nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung in den Einsatzdienst. Durch verschiedene Qualifizierungen auf den THW-Bundesschulen wurde er zuerst zum Truppführer, dann zum Gruppenführer und im weiteren Verlauf zum Zugführer des Ortsverbandes Pirmasens. Seit 2013 hat er das Amt des Ortsbeauftragten inne und wurde nun zum dritten Mal wiedergewählt. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Ortsverband Pirmasens arbeitet Böling hauptamtlich als Sachbearbeiter für Ausbildung in der THW-Regionalstelle in Neustadt an der Weinstraße.

Eine personelle Neubesetzung hingegen gibt es beim Amt des stellvertretenden Ortsbeauftragten. In den kommenden Wochen wird Klaus Lehmann das Amt an Frank Maurer übergeben. Dieser ist bereits seit 1995 im THW – damals zunächst als Helfer in der Bergungsgruppe. Darauf folgte der Einsatz als Trupp- und Gruppenführer in der Bergungsgruppe. 2008 wechselt Maurer in den OV-Stab als Ausbildungsbeauftragter und Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit. Vor fünf Jahren ist er in den Technischen Zug zurückgekehrt, um den Aufbau der damals neuen Fachgruppen Räumen zu gestalten. Auf Maurers jetzige Position als Gruppenführer der Fachgruppe Räumen folgt Helfersprecher Sebastian Wagner. 

Der Ortsbeauftragte nimmt innerhalb der Helferschaft des THWs eine herausragende Position ein. Oberstes Ziel seiner Arbeit ist die Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft seiner ihm unterstellten Einheiten. Er ist zudem für den Ausbildungsstand seiner Helfer verantwortlich. Deshalb ist bei der Personenauswahl eine besondere Sorgfalt geboten. Sowohl Böling als auch Maurer haben viele Jahre Erfahrung im Bereich Zivil- und Katastrophenschutz. Beide verfügen über Einsatzerfahrung im In- und Ausland und waren bei Naturkatastrophen wie dem Elbe-Hochwasser, nach dem verheerenden Orkansturm Lothar in Südfrankreich, oder bei der Fluthilfe im Ahrtal im Einsatz. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: