Wiesbaden,

Tagung der Fachberater

Regelmäßig informieren sich die THW-Fachberater und FachberaterInnen der Ortsverbände über neue technische Möglichkeiten im THW. Bei der diesjährigen Fachberater-Tagung des THW-Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland am Samstag im Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden konnten sie sich mit THW-Experten über das Einsatzstellensicherungs-System, die Fachgruppe Sprengen und den mobilen Hochwasserpegel austauschen.

vlnr: Klaus-Jürgen Becker, Tobias Faust. Bildrechte: Klaus-Jürgen Becker

THW-Fachberater der Ortsverbände beraten die Einsatzleitungen und Stäbe der Anforderer über Einsatzoptionen des THW. Mit ihrem Fachwissen sorgen sie dafür, dass im Einsatzfall die vor Ort dringend benötigten Fachkräfte und Technikausstattung schnell angefordert werden kann. "Eine prima Veranstaltung", fanden die Teilnehmer und TeilnehmerInnen. Neben den Fachvorträge ging es noch um die Themen "Das THW aus der Sicht der anforderden Behörden" sowie die "Einsatzabrechung aus dem Blickwinkel der Fachberater".

Als Dozent für die Facheinheit "Sprengen" fungierte unser langjähriger Helfer und Sprengberechtigter Klaus-Jürgen Becker, als Fachberater wohnte Tobias Faust der Veranstaltung bei.