Landau, 09.06.2016, von Autor 1

Tagung der Zugführer

Die Zugführer aus dem Geschäftsführerbereich Neustadt, trafen sich am 09.06.2016 zum Informationsaustausch untereinander und Information über die Arbeit der Intergrierten Leitstelle Südpfalz in Landau zusammen.

Bild und Bildrechte, THW OV Zweibrücken

Die Zugführer der Ortsverbände Bad Bergzabern, Germersheim , Hauenstein, Kaiserslautern, Landau, Neustadt, Pirmasens ,Speyer , und Zweibrücken konnten die Gelegenheit wahrnehmen, Technik und Arbeitsweise der Leitstelle in Augenschein zu nehmen.

Nach der Ankunft wurde den Vertretern der Ortsverbände in einem kurzweiligen Vortrag die Arbeitsweise der Leistelle vermittelt, welche für die Landkreise Südliche Weinstraße, Südwestpfalz, Germersheim sowie die kreisfreien Städte Zweibrücken, Pirmasens und Landau zuständig ist. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über eine Fläche von 2270 Quadratkilometern mit einer Gesamteinwohnerzahl von 460.000 Personen. In das Einzugsgebiet fallen u.a. 65 Autobahnkilometer, 281 Kilometer Bundesstraßen, 854 Kilometer Landstraßen, 586 km Kreisstraßen sowie 40 Rheinkilometer, 250 Brandmeldeanlagen, der Flughafen Zweibrücken, sowie die Flugplätze Pirmasens, Schweighofen und Landau. Außerdem zählt die Ausflugs- und Urlaubsregion Südliche Weinstraße und der Naturpark Pfälzer Wald zum Gebiet der Leitstelle.

Es gilt im täglichen Einsatz 20 Rettungswachen, 182 Feuerwehreinheiten sowie 6 THW-Einheiten, DLRG, Rettungshundestaffeln, Höhenrettungsgruppen, Flugbeobachter sowie Gefahrstoffzüge zu koordinieren.

Im Anschluß wurde von den Teilnehmern die Leitstelle besichtigt und die Technik von den anwesenden Disponenten erklärt. Für Ihre Arbeit stehen den Mitarbeitern 10 voll ausgestattete Arbeitsplätze mit jeweils vier Monitoren, Großbildschirmen und Medienwand zur Informationsanzeige sowie Touchscreens für Notrufabfrage zur Verfügung.

• Bild und Bildrechte, THW OV Zweibrücken