Jägersburg,

THW-Jugend nimmt am Jugendcamp der Kreisfeuerwehrjugend teil

An Fronleichnam brach die THW-Jugend Pirmasens gemeinsam mit Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Südwestpfalz in Richtung Saarland auf. Ziel der rund 150 Teilnehmer war der Jägersburger Weiher unweit von Homburg. Hier wurde ein großes Camp aufgebaut in welches die Jugendlichen die kommenden vier Tage einzogen.

...im Kletterwald

Am Anreistag stand der Zeltaufbau auf dem Programm sowie Erkundung der näheren Örtlichkeiten. Die Abendgestaltung stand zur freien Verfügung. Unwetterbedingt gab es eine kurze Unterbrechung und alle mussten sich im großen Gemeinschaftszelt einfinden. Der Wettergott meinte es gnädig und nach einer halben Stunde war alles vorbei, so dass die Nachtwanderung wie geplant stattfinden konnte.

Für die Jugendbetreuer gab es noch einen kleinen Einsatz zu bewältigen, ein größerer Ast war auf die Grillhütte gestürzt. Mittels Motorsäge wurde die Gefahr gebannt und anschließend Feuerholz für den Grillabend und das Lagerfeuer geschnitten.

Freitags konnten die Kids dann Ihre Höhentauglichkeit unter Beweis stellen, es stand der Besuch eines nahe gelegenen Kletterwaldes und eine Tretboottour auf der Tagesordnung.

Am Samstag war der große Wettkampftag - die Lagerolympiade. Hier konnte die "Jugendflamme" abgelegt werden. Auch der THW-Nachwuchs nahm daran teil und erhielt die Jugendflamme der Stufe I. Hier müssen folgende Aufgaben bewältigt werden: Erleutern der Zusammensetzung eines Notrufes, Anfertigen von drei Knoten/Stichen, Durchführung von drei Feuerwehrtechnischen Aufgaben, Aufgabenauswahl aus: sportlichem, kulturellem, musikalischem, kreativem, sozialem und ökölogischem Bereich.

Auch das THW stellte zwei Aufgabenstationen, bei diesen war der Aufbau einer Beleuchtungsanlage gefordert sowie das Anspitzen von Holzpfählen. Das anwerfen des Notstromerzeugers war dabei das Highlight.

Abends war dann das große Lagerfeuer mit Grillen angesagt, auch eine riesige Leinwand war aufgebaut: Schließlich spielte die deutsche Nationalmannschaft – und das durfte unmöglich verpasst werden!

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück wurden die Urkunden und Abzeichen verliehen bevor es an den Lagerabbau und die Heimreise ging.

Über alle vier Tage hatten alle Jugendlichen einen Riesenspaß, er wurden viele neue Kontakte geknüpft – und das nicht nur bei den Jugendlichen!

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen Dominik Kühnel und Mario Kuhn sowie der gesamten Kreisfeuerwehrjugend für die Einladung und die wunderbare Zusammenarbeit!