„Verschüttete Personen“ gerettet

Zu einem Übungsabend fuhren die Helfer der Bergungsgruppe 2 und der Fachgruppe Räumen, sowie der Zugtrupp zu einem Abrisshaus in Bereich Husterhöhe

Mehrerer Personen galten als vermisst. So war es die Aufgabe der Helfer die 5 Phasen der Bergung praktisch umzusetzen. Dies bedeutet im einzelnen, das Erkunden der Schadenstelle, Dursuchen der Randtrümmer bis hin zum eindringen in die Schadenstelle. Das Orten und Bergen Verletzter/Verschütteter , sowie das Beräumen der Schadenstelle.

In den praktischen Einsatz kamen an diesem Abend u.a. die Hebekissenausstattung, sowie die Rettungsschere und Spreizer

Da an einem Ausbildungsabend nicht alle Situationen praktisch durchgespielt werden können, werden sich die Helfer der Einheiten in diesem Jahr noch öfter zu weiteren Ausbildungsdiensten am Übungsobjekt einfinden.