Kaiserslautern, 04.09.2012, von Sebastian Orthwein

Vorführung der Betonkettensäge beim Jubiläum des Ortsverbandes Kaiserslautern

Am Sonntag den 02. September 2012 präsentierte der Ortsverband Pirmasens in Kaiserslautern der Öffentlichkeit seine Leistungsfähigkeit. Vorgestellt wurde im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums des THW-Ortsvebands Kaiserslautern eine Übung mit der Betonkettensäge.

Arbeit mit der Betonkettensäge1

Arbeit mit der Betonkettensäge

Am zweiten Tag des Jubiläumsfestes in Kaiserslautern waren die Helfer mit dem GKW II der 2. Bergungsgruppe sowie der Netzersatzanlage NEA 175kVA vor Ort. Die NEA 175kVA gehört zur Fachgruppe Elektroversorgung. Als leistungsstarkes Aggregat wird es überall dort eingesetzt wo innerhalb kurzer Zeit Strom benötigt wird.

Gegen 14:00 Uhr war es soweit: die Helfer fürten eine Übung mit der Betonkettensäge vor.

Die Betonkettensäge wird als Rettungswerkzeug eingesetzt, um Zugänge zu verletzten und verschütteten Personen zu schaffen. Mit ihr lassen sich Wand- und Deckendurchbrüche erschütterungsfrei herstellen.

Sie kann ferner zur Schaffung von Verständigungs- und Belüftungsöffungen benutzt werden. Mit der Betonkettensäge sind Einschnitte bis 38 cm Tiefe in Stahlbeton möglich.

Im Falle der hier durchgeführten Übung wurde aus einem Sandstein ein Keil herausgeschnitten, um zu zeigen, zu welcher Schnitttiefe und Schneid-Geschwindigkeit die Beton-Kettensäge in der Lage ist.

Die umstehenden Zuschauer waren begeistert und nutzen die Gelegenheit, die Helfer nach der Vorführung mit Fragen zum Gerät und der Ausstattung des Fahrzeugs ausgiebig zu löchern.


  • Arbeit mit der Betonkettensäge1

  • Arbeit mit der Betonkettensäge

  • Arbeit mit der Betonkettensäge2

  • ...fast duch!

  • Arbeit mit der Betonkettensäge3

  • ...immer noch nicht durch?

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: