Bensheim,

Weiterbildung der Teleskopstaplerfahrer

Lernen ist wie rudern gegen den Strom, sobald man aufhört treibt man zurück. Gemäß diesem Zitat von Benjamin Britten, trafen die Teleskopstapler-Bediener des THW-Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland diese Woche zusammen, um weiterhin auf einem aktuellen Stand zu sein.

Gemeinsam mit Einsatzkräften der Ortsverbände Bensheim, Fulda, Limburg, Offenbach und Wadern, lauschten vom Ortsverband Pirmasens am Mittwochabend vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Vortrag des Ausbilders Jürgen Jensen aus Ludwigshafen. Eingehend wurde das neue Arbeitsgerät, die Seilwinde für den Teleskopstapler besprochen. Am darauffolgenden Samstag fand dann der Praxisteil in Bensheim statt. Inhalte des Lehrgangs waren:

Allgemeine Unterweisung und Bedienung, Bedienungsanleitung Winde, Betriebsanleitung THW, Physikalische Grundlagen (dynamische Kräfte, lose Rolle, Einscherung und Fliehkräfte, Lastmomentbegrenzer und weitere Sicherheitseinrichtungen, Arbeitsschutz und Sicherheit, Anschlag- und Lastaufnahmemittel, Technische Unterweisung in den Windenbetrieb, Wartung und Instandhaltung.

Somit kann nun das neue Einsatzmittel nun vollumfänglich in Betrieb genommen werden.