Wiesbaden, 22.05.2015, von Autor 1

Weiterbildung „Sprengtechnisches Beseitigen von Gefahren“

Am Freitag den 22.05.2015 fand eine Weiterbildung der Berufsfeuerwehr Wiesbaden mit dem Thema „Sprengtechnisches beseitigen von Gefahren“ statt.

Zu Beginn des Veranstaltung, vermittelte unser Sprengberechtigter Klaus-Jürgen Becker, den Teilnehmern im Schulungsraum der Feuerwache 1 einige wichtige theoretische Kenntnisse, und wies die Teilnehmer in die Unfallverhütungsvorschriften ein.

Direkt im Anschluss fuhr man gemeinsam zur praktischen Vorführung nach Wiesbaden-Frauenstein. Vor Ort wurde durch die Teilnehmer die Sprengstelle besichtigt, im Fokus standen umgestürzte Bäume welche durch gezielte Sprengungen beseitigt wurden.

Nach den Vorbereitungen wurde gegen 11:00 Uhr gezündet. Die Sprengung verlief erfolgreich und alle Gäste, darunter auch Polizei und Forst waren sehr beeindruckt.

Im Einsatz waren neun Sprengberechtigte aus dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, sowie der OV Wiesbaden.