Korbach, 25.08.2012, von Frank Maurer

Weiterbildung "Tiefbauunfälle" im THW OV Korbach

Die Aus- und Weiterbildung eines Helfers im THW wird immer wieder erneuert und stetig fortgesetzt, um gerade bei besonderen Themen den Stand immer auf einem aktuellen technischen Stand zu sein.   Dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland steht in der Zeit vom 13.08 bis 31.08.2012 der Tiefbauübungscontainer der Berufsfeuerwehr Kassel im THW-Ortsverband Korbach zur Verfügung.

Ziel der Weiterbildung war es, den Helfern die Rettung verschütteter Personen aus Baugruben oder Siloanlagen realitätsnah und gleichzeitig sicher näherbringen zu können. Verwendet wird hierfür ein Abrollcontainer, der mit entsprechenden Vorrichtungen versehen ist. Als Schüttgut wird der Dämmstoff "Mehabit" verwendet. In dem Abrollcontainer kann so z.B. die Rettung nach einem Silounfall trainiert werden.

Die behandelten Themen wie die gültigen UVV/ DIN-Normen, die Ordnung des Raumes an der Einsatzstelle, der senkrechter Normverbau, Abböschungen und Schachtrettung wurden zuerst theoretisch besprochen und dann mehrfach praktisch geübt. Dabei wurde auch auf die notwendigen Absturzsicherungen und die Einsatztaktik des gerade bei der Schachtrettung benötigten Mehrgasmessgeräts eingegangen. Die Ausbildung am und im Simulationscontainer war daher für die Teilnehmer sehr praxisnah und äußerst lehrreich.

Vom Ortsverband Pirmasens nahmen zwei Helfer an dieser Weiterbildungsmaßnahme teil, die nun innerhalb des Ortsverbandes als Multiplikatoren dienen.

Ein Dank geht an die Kameraden aus Korbach für die gute Betreuung während der Weiterbildungsmaßnahme!

• Übungscontainer für Tiefbauunfälle der Berufsfeuerwehr Kassel im THW OV Korbach (Foto und Rechte THW OV Korbach)

• Schachtrettung von Verunfallten auf dem THW-Übungsgelände in Korbach (Foto und Rechte THW OV Korbach)

• Rettung einer verunfallten Atmeschutzgeräteträgers aus Kanalsystem auf dem Übungsgelände des THW Korbach (Foto und Rechte THW OV Korbach)