Neustadt a.d.W., 16.01.2017

Weiterbildung zum Kettensägenführer

Die vergangenen Wochenenden im neuen Jahr wurden zur Ausbildung und Weiterbildung zum Kettensägenführer genutzt.

Das erste Ausbildungswochenende im Januar stand ganz im Rahmen des Moduls A „Grundlagen der Motorkettensägenarbeit“.
Nach der theoretischen Unterweisung im sicheren Umgang mit der Kettensäge und den technischen Gegebenheiten, ging es dann Samstags mit dem praktischen Teil weiter.

Das zweite Ausbildungswochenende stand im Rahmen des Moduls B „Baumfällung und Aufarbeitung“.
Das Hauptaugenmerk lag hier auf den verschiedenen Fällschnitten und ihrer praktischen Durchführung.
Der Fällschnitt benötigt einen geschulten Blick beim Schnitt, da er die Richtung in diese der Baum fallen wird bestimmt. Das Setzen des Fällschnittes konnte an mehreren Bäumen geübt werden.

Der Ort wo die Ausbildung stattfand war am ersten Ausbildungssamstag in der Nähe von der Jakobushütte und am zweiten Wochenende in der Nähe von der Totenkopfhütte.
Die Ausbilder waren Armin Locker vom Ortsverband Germersheim und Sandra Keller vom Ortsverband Speyer. (Text: THW Neustadt a.d.W.)

Aus dem Ortsverband Pirmasens nahmen zwei Helfer an der Ausbildung teil.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: