In der Unterkunft des THW Ortsverbandes Pirmasens trafen Helfer aus unterschiedlichen Führungspositionen zusammen und widmeten sich dieser schwierigen Aufgabenstellung.
15 Spezialisten erarbeiteten Konzepte für ein gemeinsames öffentliches Auftreten, um dem gemeinsamen Ziel der Helfergewinnung aber auch -erhaltung näher zu kommen. Es gilt den Wegfall der Wehrpflicht zu kompensieren.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Arbeitsgruppen „Internet“, „Öffentlichkeitsarbeit/Pressearbeit“ und „Marketing“ gebildet in denen die Grundpfeiler zur Helferwerbung wie Pressearbeit, Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit und Internetauftritte besprochen und erarbeitet wurden.
Zum Abschluss der Veranstaltung stieß auch der stv. Landesbeauftragte Ulf Langemeier hinzu und ließ sich die Ergebnisse präsentieren. Er stellte fest dass eine hervorragende Arbeit geleistet wurde und forderte eine Umsetzung für die Praxis ein.
Mit vielen Ideen und Vorstellungen endete dieser Tag sehr erfolgreich. Neue Termine zur Fortsetzung wurden gesteckt, erste Paten für Teilprojekte haben sich gefunden und es wurden bereits drei Arbeitskreise gebildet welche in einem festgelegtem Zeitfenster in die Detailarbeit gehen.