Pfungstadt, 18.03.2017, von CA/FM

Workshop Bereichsausbilder AGT/CBRN

Am Samstag trafen sich die Bereichsausbilder aus dem Länderverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Ortsverband Pfungstadt zum Erfahrungsaustausch und Weiterentwicklung der Ausbildung im Länderverband

AGT steht hierbei für "Atemschutzgeräteträger" CBRN ist die Abkürzung für "chemisch, biologisch, radiologisch und nuklear". CBRN unterscheidet zwischen nuklearen Gefahren (N: Gefahren durch Kernbrennstoffe und die Auswirkungen von nuklearen Kettenreaktionen) und radiologischen Gefahren (R: Gefahren durch alle anderen radioaktive Stoffe). Zu Beginn wurde von Sven Heizenröder aus dem Landeverband ein kurzer Überblick zum Sachstand der Einheiten in den Ortsverbänden gegeben. Am Nachmittag wurde das Ausbildungskonzept für den Länderverband vorgestellt und verfeinert. Weiterer Schwerpunkt war die Vorstellung des Konzeptes zur Vorhaltung der RN Messausstattung in den Geschäftsführerbereichen des Länderverbandes.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: