Mannschaftstransportwagen (MTW OV)

Mannschaftstransportwagen (MTW OV)
Mannschaftstransportwagen (MTW OV)
MTW - STAN
MTW - STAN

Funkrufname:

Heros Pirmasens 86/25

Amtl. Kennzeichen:

THW-81155

Kabine

Sitzplätze: 1+8

 

Fahrgestell

Hersteller: Ford

Fabrikat: Transit 

Typ: 115 FT350 M

Motor: 2,4 TDCi

KW/PS: 85/115

Zulässiges Gesamtgewicht: 3500kg

Leergewicht: 2350kg

Zulässiges Gesamtgerwicht inkl. Anhänger: 6000kg

Stützlast AHK: 112kg

Länge: 5373mm

Breite: 2374mm

Höhe: 2600mm

 

Ausbau

Aufbauhersteller: Binz, Ilmenau

 

Erstzulassung: 13/03/2007

nach oben

Einsatzgebiet

Das kleine Lastpferd im Fuhrpark eines jeden THW-Ortsverbandes ist der Mannschaftstransportwagen (MTW). Der Name sagt es schon: Seine Hauptaufgabe ist der Transport von Helferinnen und Helfern.

Das Fahrzeug ist im Ortsverband dem

OV-Stab

angegeliedert und dient vornehmlich der

Jugendarbeit

im Ortsverband.

Die Aufgaben des THW sind aber so vielfältig, dass er noch mehr können muss. In seinem Heck wird ständig Ausrüstung für die erste Sicherung und Erkundung einer Einsatzstelle transportiert. Daneben ist noch Platz für weiteres Kleingut, das bei Bedarf an die Einsatzstelle transportiert werden muss.

Wenn die Bevölkerung informiert werden muss, hilft der integrierte Lautsprecher.

nach oben