"Einsatzbereitschaft: Eine Frage der inneren Einstellung"

Bonn, 24.06.2016

Ob bei den aktuellen Unwettern, im Rahmen der Flüchtlingshilfe oder nach dem Erdbeben in Nepal – die Bereitschaft Menschen zu helfen, zeichnet alle THW-Angehörigen aus. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit. Genau das umschreibt der erste Leitsatz des THW.

„Wir sind jederzeit bereit, in Deutschland und weltweit zu helfen“, so lautet der erste von zehn Leitsätzen des THW, die in den kommenden Monaten hier und in den THW-Kanälen der sozialen Medien näher vorgestellt werden. Zum Auftakt verrät THW-Präsident Albrecht Broemme, was für ihn den ersten Leitsatz ausmacht. Für Broemme zählt hier vor allem die Einstellung: „Die Einsatzbereitschaft ist eine Frage der inneren Einstellung. Denn die innere Einstellung führt dazu, dass Helferinnen und Helfer regelmäßig Übungen und Ausbildungen besuchen.“

Doch nicht nur zum ersten Leitsatz nimmt der THW-Präsident Stellung. Leitsätze im THW können für ihn ebenso helfen, den Umgang der Helferinnen und Helfer untereinander und die Qualität der Arbeit zu verbessern. Welche Ansichten Broemme außerdem zu den Leitsätzen hat, erfahren Sie im folgenden Video:

Dass die Menschen im THW stets bereit sind anderen zu helfen, zeigt sich auch an den aktuellen Einsätzen nach den extremen Unwettern der vergangenen Wochen. Mehr als 4.000 Einsatzkräfte waren bislang im gesamten Bundesgebiet, vor allem in Süddeutschland, im Einsatz, um vollgelaufene Keller leerzupumpen, Trinkwasser aufzubereiten und provisorische Brücken zu bauen.

Hilfe zu leisten galt es ebenfalls bei den zahlreichen Einsätzen im Rahmen der Flüchtlingshilfe, für die seit Anfang 2014 mehr als 16.000 Ehrenamtliche des THW bundesweit im Einsatz waren. Noch immer unterstützten THW-Kräfte Behörden und Hilfsorganisationen auf allen Ebenen.

Nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal im April 2015 war Hilfsbereitschaft ebenso gefragt: 35 THW-Kräfte waren damals innerhalb von wenigen Stunden vor Ort, um der notleidenden Bevölkerung Hilfe zu leisten.

Dies sind nur drei von vielen Beispielen, die den ersten Leitsatz des THW mit Leben füllen. Denn ob nach Unwettern, bei Bränden oder nach Naturkatastrophen – überall dort sind Helferinnen und Helfer des THW jederzeit bereit, technische und logistische Hilfe zu leisten. Dies ist die zentrale Aufgabe des THW, die sich daher auch im ersten der zehn Leitsätze wiederfindet.

Die Arbeit des THW ist vollständig auf Einsatzfähigkeit ausgerichtet. Die Ehrenamtlichen trainieren in ihrer Freizeit viele Stunden bei Übungen und Fortbildungen, um jederzeit auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Nachdem das THW 2013 seine Leitsätze überarbeitet hat, beschreiben zehn prägnante Aussagen die Wertebasis für alle Ehren- und Hauptamtlichen im THW. Die Leitsätze machen deutlich, wofür die Menschen im THW einstehen. An vielen Stellen leben die Menschen im THW diese Leitsätze aktiv und wenden sie in ihrem alltäglichen Handeln an.

Davon profitiert die Gemeinschaft, genauso wie jeder und jede Einzelne. Denn die Leitsätze fördern den Zusammenhalt in und die Identifikation mit der Organisation THW. Mit einer umfassenden Kommunikationskampagne werden die Leitsätze in den kommenden Monaten vorgestellt, mit dem Ziel, die Leitsätze inner- und außerhalb des THW noch bekannter zu machen.

Quelle: THW/ Philipp Schinz