Vom THW-Ortsverband Pirmasens machte sich eine Gruppe Junghelfer zusammen mit ihren Betreuern auf den Weg nach Kaiserslautern um in den verschiedenen Leistungsklassen geprüft zu werden.
Drei Junghelfer legten erfolgreich ihre Prüfung in der ersten Stufe, dem bronzenen Leistungsabzeichen ab, während vier weitere Junghelfer nach bestandener Prüfung bereits das silberne Abzeichen überreicht bekamen. Die Prüfung umfasst neben einem Theorie-Teil auch viele Praxisaufgaben, bei denen neben Teamarbeit auch Wissen auch handwerkliches Geschick aus der Fachausbildung der Aktiven des THW abgefragt wird.
Mit bestehen des Leistungsabzeichens in Gold, haben die Jugendlichen dann automatisch Ihre Grundausbildung abgeschlossen, die sie Ihrem Ziel, dem Eintritt in den aktiven Dienst einen großen Schritt weiterbringt. Der Übergang vom Jugenddienst in den aktiven Dienst kann mit dem Abschluss des siebzehnten Legensjahres erfolgen.
Die Arbeiten vor Ort wurden von einer weiteren Gruppe aktiver Helfer des THW Pirmasens unterstützt. Dazu zählten sowohl die Auf- und Abbauarbeiten der Wettkampfstationen sowie das Abprüfen an den einzelnen Stationen.
Glückwunsch an unsere Junghelfer! Wir sind stolz auch Euch!
Weitere Bilder zu dieser Veranstaltung finden Sie HIER