Neustadt/Weinstraße,

Kraftfahrerausbildung "Fahrzeuggespanne"

Am Samstag den 11.08.2012 fand eine Aus- und Weiterbildungsveranstaltung für THW-Kraftfahrer durch Fahrlehrer der Bundeswehr auf dem Gelände der Geschäftsstelle Neustadt statt. Ziel der Ausbildung war es, das für ungeübte Fahrer schwierige Rückwärtsfahren mit Drehschemelanhängern zu üben.

Am Morgen nach der Ankunft der Ortsverbände des Geschäftsführerbereiches Neustadt a.d.W. stand zu Beginn die Theorie im Vordergrund. In diesem Ausbildungsabschnitt wurde den insgesamt 16 Kraftfahrern (davon 2 aus Pirmasens) alle aktuellen Neuerungen der Gesetzgebung sowie der Straßenverkehrsordnung vermittelt. Nach einer Stärkung ging es an sechs praktischen Stationen weiter. Diese beinhalteten alle relevanten Situationen wie geradeaus Rückwärtsfahren, das Fahren einer 90 Grad Kurve rückwärts, und den Anhänger mit dem Koppelmaul an der Fahrzeugfront drücken.

Ingesamt war die Ausbildung für alle sehr lehrreich und gut für die Praxis nutzbar.
Ein Dank gilt den Fahrlehrern der Bundeswehr für die sehr gelungene Ausbildung, sowie dem Ortsverband Neustadt a.d.W. für leckere Verpflegung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: