Teaserbild
Pirmasens,

Mädchen und Jungs lernen das THW kennen

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der THW-Ortsverband Pirmasens wieder aktiv am diesjährigen Bundesweit stattfindenden Girls- & Boys Day.

Aufbau einer Beleuchtungsanlage

Insgesamt 21 junge Menschen, davon 10 Mädchen, hatten sich in den Wochen zuvor bereits angemeldet, um einen Einblick in die Arbeit, Technik und Ausstattung des THW zu erhalten.

13 Aktive und Junghelfer des THW Pirmasens, nahmen sich von Ihren Arbeitgeber frei, bzw. ließen sich von Ihren Schulen freistellen, um die interessierten Jugendlichen an diesem Tag zu betreuen und ihnen "Ihr" THW zu zeigen.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Sven Böling und den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, Frank Maurer, wurde Ihnen die Organisation "THW" erklärt. Hierbei kam auch der Image-Film des THW zum Zuge.

Im Anschluss daran wurde die Gruppe in vier kleinere Gruppen aufgeteilt, und man begab sich zum praktischen Teil ins Freigelände. Da alle Teilnehmer noch minderjährig waren, und somit keine gefährlichen Tätigkeiten ausüben durften, und es auch in wenigen Stunden unmöglich ist das komplette Leistungsspektrum des THW darzustellen, wurden vier Themengebiete ausgewählt, bei denen die Jugendlichen selbst Hand anlegen durften.

So ging es für die Gruppe 1 gleich zum Gerätekraftwagen 1, diesen galt es mit Hilfe der Hebekissen anzuheben. Die Jugendlichen waren begeistert von der Tatsache das alleine ein Hebekissen schon ausreichen würde, um den 14-Tonnen schweren LKW anzuheben. Im Anschluß daran konnte man sich in Geschicklichkeit üben. Mit Hilfe des Rettungsspreizers, welcher an einem Dreibock angebunden war, mussten mit Wasser gefüllte Kunststoffbecher aufgenommen und umgesetzt werden ohne dabei Flüssigkeit zu verschütten. Gruppe 2 durfte eigenständig unter fachlicher Anleitung eine Beleuchtungsanlage aufbauen, sichern und in Betrieb nehmen. Hier wurde auch erleutert und aufgezeigt wie man eine Schadenstelle richtig ausleuchtet. Gruppe 3 konnte sich von der Leistungsfähigkeit eines Mehrzweckzuges überzeugen. An den Gerätekraftwagen 2 angeschlagen, galt es den Mannschaftstransportwagen zu bewegen. Die Jugendlichen waren erstaunt wie leicht sich das 2,5t schwere Fahrzeug den Berg herauf bewegen ließ. Gruppe 4 erlebte wie man eine verletzte Person richtig auf einer Trage sichert, und aus einem Schadengebiet transportiert.

Am Ende des praktischen Teils bekamen alle Teilnehmer noch kleine Presente sowie eine Einladung zum nächsten Jugenddienst am 01.April 2014 mit auf den Weg. Den Jugendlichen, welche aus den Einzugsbereichen der umliegenden THW-Ortsverbände kamen, wurden die entsprechenden Kontaktdaten der jeweilgen Ortsverbände gereicht.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Mediathek!

Hier gelangen Sie zum Bericht der Rheinpfalz


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: