Pilotprojekt gestartet: Das THW will hoch hinaus

Im THW-Ortsverband Pirmasens hat ein Pilotprojekt zum Einsatz einer Drehleiter im Technischen Hilfswerk (THW) begonnen. Die Verwendung des neuen Equipments soll eine facettenreiche Erweiterung der Fachgruppe Räumen, Typ C sein.
Das Bild zeigt eine Fotomontage eines Einsatzfahrzueges des THW. Das Bild ist ein Aprilscherz

Leider nur ein Aprilscherz

Die Drehleiter auf Basis eines Mercedes Arocs und einer Hubhöhe von bis zu sagenhaften 42 Metern, soll künftig im THW-Ortsverband Pirmasens als Ergänzungsausstattung der Fachgruppe Räumen Typ C getestet werden. Die Gruppe verfügt bereits über einen Teleskopstapler mit Arbeitskorb mit einer Arbeitshöhe von 13,5m und bietet somit die perfekten Voraussetzungen für die künftige Erprobung der Drehleiter. Ziel soll es sein, die Fachgruppe noch vielfältiger einsetzbar zu machen. Somit wird das bisherige Einsatzfeld der Fachgruppe, zu dem beispielsweise das Freiräumen von Schadensstellen, das Bewegen von Lasten sowie das Umschlagen von Schütt- und Stückgut gehört konstruktiv ergänzt.

Mit Drehleiter und Rettungskorb soll es fortan möglich sein, die Personenrettung an der Einsatzstelle zeitlich effektiver zu arrangieren. In Zusammenarbeit mit der Bergungsgruppe und der Fachgruppe schwere Bergung des Ortsverbandes, kann zudem eine Krankentrage am Leiterkorb befestigt werden. Eingesetzt werden kann die Drehleiter zusätzlich auch für die Beleuchtung und zur Erkundung der Einsatzstelle.

In Pirmasens wird das Projekt auf Herz und Nieren getestet. Die Ausbildung zur korrekten Verwendung der Drehleiter findet im THW-Ausbildungszentrum in Hoya statt. Die Kraftfahrer der Fachgruppe Räumen C beginnen im April ihre Ausbildung zum Maschinisten. Die entsprechende arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung für das Arbeiten mit Absturzgefahr, die sogenannte G41, haben bereits alle Helferinnen und Helfer durchlaufen. Ein Kooperationsvertrag mit der Feuerwehr wurde ebenfalls unterzeichnet. Damit soll die Zusammenarbeit zwischen den Brandbekämpfern und dem THW verstärkt werden.

Initiiert wurde für das bundesweite Pilotprojekt vom Pirmasenser THW-Ortsbeauftragten Sven Böling. Seine Ausführung zur Notwendigkeit einer Drehleiter beim THW fand beim Ministerium des Inneren und für Heimat großen Zuspruch. Das Konzept hat Böling gemeinsam mit der Expertise von Gruppenführer Frank Maurer, sowie den restlichen Helfern der Fachgruppe Räumen C ausgearbeitet und perfektioniert. „Ich freue mich, dass unsere Helfer sich mit großer Leidenschaft an der Initiative beteiligt haben und ihre jahrelange Erfahrung bei der Ausarbeitung des Entwurfs eingebracht haben“, erläutert Böling.

Mit dem avantgardistischen Pilotprojekt rückt Pirmasens deutschlandweit in den Fokus. Die feierliche Übergabe und Indienststellung der Drehleiter fand am vergangenen Samstag unter Beisein von Vertretern von Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik statt. Auch THW-Präsident Gerd Friedsam sowie hochrangige Vertreter der Feuerwehr, darunter der zuständige Brand- und Katastrophenschutzinspekteur, Vertreter der ADD sowie ein Staatssekretär des Bundesministeriums für Inneres und für Heimat waren vor Ort.

Finanziert wird das Projekt von dem Förderprogramm des Bundes „Keine Angst vor großen Herausforderungen – Deine Zeit ist jetzt!“. Die Testphase im Ortsverband Pirmasens wird ein Jahr andauern. Erweist sich die Drehleiter als Erfolgskonzept, soll die Einheit pro Landesverband mindestens zwei Mal vorgehalten werden. Sven Böling zeigt sich zuversichtlich. „Die Drehleiter ist eine optimale Bereicherung für die Fachgruppe Räumen C und wird das THW nachhaltig revolutionieren“, ist sich der Ortsbeauftrage sicher.

+++Leider nur ein Aprilscherz+++Leider nur ein Aprilscherz+++Leider nur ein Aprilscherz+++