Die 25 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse im Alter von etwa 12-13 Jahren interessieren sich u.a. für den Fuhrpark und die Gerätschaften die im Ortsverband vorgehalten werden und wollten sich über die Organisation und deren Einsätze informieren.
Der Ortsbeauftragte begrüßte die Jugendlichen mit einem kurzweiligen Vortrag inkl. Film, um Ihnen einen ersten Eindruck über die Arbeit des THW zu vermitteln.
Im Anschluss daran konnten sie sich in kleinen praktischen Übungen beweisen. So standen aktive Helfer des Technischen Zuges und Junghelfer der Jugendgruppe des Ortsverbandes parat, um an vier Stationen interessante Aktionen mit der Schulklasse durchzunehmen.
Station 1 forderte gleich zu Beginn Geschick und Feingefühl, so musste mit dem hydraulischen Spreizer ein mit Wasser gefüllter Becher auf einer Werkbank gegriffen werden und auf der gegenüberliegenden Werkbank wieder abgesetzt werden ohne dabei Wasser zu verschütten.
An Station 2 wurde das Fachgerechte einbinden einer Person in eine Krankentrage geübt.
Station 3 war Tonnenschwer - und zwar genauer gesagt 14t! Hier konnten die Jugendlichen mit den Hebekissen, sogenannten "Power-Bags", welche in der Lage sind 40 Tonnen anzuheben, den Gerätekraftwagen in die Höhe heben.
Station 4 brachte Licht ins dunkel. Hier durften sie eine Beleuchtungsanlage aufbauen und in Betrieb nehmen.
Gegen 13.00 Uhr mussten dann nach vier Stunden alle wieder aufbrechen. Die Helfer des Ortsverbandes bauten im Anschluss wieder alle Stationen zurück und stellten die Einsatzbereitschaft des Technischen Zuges wieder komplett her.
Weitere Bilder zum Beitrag finden Sie *hier*!