Ziel der Weiterbildung war es, den Helfern die Rettung verschütteter Personen aus Baugruben oder Siloanlagen realitätsnah und gleichzeitig sicher näherbringen zu können. Verwendet wird hierfür ein Abrollcontainer, der mit entsprechenden Vorrichtungen versehen ist. Als Schüttgut wird der Dämmstoff "Mehabit" verwendet. In dem Abrollcontainer kann so z.B. die Rettung nach einem Silounfall trainiert werden.
Die behandelten Themen wie die gültigen UVV/ DIN-Normen, die Ordnung des Raumes an der Einsatzstelle, der senkrechter Normverbau, Abböschungen und Schachtrettung wurden zuerst theoretisch besprochen und dann mehrfach praktisch geübt. Dabei wurde auch auf die notwendigen Absturzsicherungen und die Einsatztaktik des gerade bei der Schachtrettung benötigten Mehrgasmessgeräts eingegangen. Die Ausbildung am und im Simulationscontainer war daher für die Teilnehmer sehr praxisnah und äußerst lehrreich.
Vom Ortsverband Pirmasens nahmen zwei Helfer an dieser Weiterbildungsmaßnahme teil, die nun innerhalb des Ortsverbandes als Multiplikatoren dienen.
Ein Dank geht an die Kameraden aus Korbach für die gute Betreuung während der Weiterbildungsmaßnahme!