Zu einem Ausbildungsdienst mit den Inhalten "Retten aus Trümmern" und "Retten aus Höhen und Tiefen", verließ der Technische Zug des THW Pirmasens am Dienstagabend die Unterkunft zum ehemaligen MTV-Sportgelände und dem Regenrückhaltebecken "Im Steinbachtal".
Vor Ort wurden die Helfer der Einheiten bunt gemischt, eine Teileinheit kümmerte sich um eine verschüttete Person unter zwei Betonplatten, eine weitere Teileinheit hatte die Aufgabe eine verunglückten Arbeiter aus dem Schacht des Regenrückhaltebeckens zu retten. Und über allem trohnte die Frage: Wie kommen wir an die Verletzten ran?
Während das eine Team Hebekissen und Hydraulikheber einsetzte um die tonnenschweren Betonplatten anzuheben, bediente sich das zweite Team dem Teleskopstapler, dem Rollgliss und der Höhensicherungsausstattung. Der Zugtrupp bildete während der Ausbildungseinheit eine Gegenstelle zu den Einheiten und dokumentierte das Geschehen.
Nach rund zwei Stunden war die Übungsveranstaltung erfolgreich abgeschlossen und man konnte sich bei sommerlichen Temperaturen noch bei einem Eis zusammensetzen.