Die Jugendgruppe - Die Zukunftswerkstatt des THW

Hier erhältst Du Informationen zur Jugendgruppe des THW und somit zu einem der interessantesten (und kostenlosen) Hobbys die man haben kann! Worauf wartest Du eigentlich noch?

Wichtige Information

Die Corona-Pandemie, führt auch zu Änderungen im Dienstbetrieb der Jugendgruppe.

Solltest Du Interesse daran haben bei uns mitzumachen, dann informiere dich vorher bitte über aktuell geltende Regelungen.  Hier geht´s zum Kontaktformular

Die THW-Jugend

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes mit mehr als 80.000 ehrenamtlichen Angehörigen. Bei Notlagen aller Art, wie z.B. Hochwasser, Sturm, Stromausfällen, Unfällen und Explosionen sind die Einsatzkräfte mit ihren großen blauen Einsatzfahrzeugen und ihrer spezialisierten Technik schnell zur Stelle. Das THW ist regelmäßig auch außerhalb von Deutschland im Einsatz, um bei größeren Schadenlagen Unterstützung zu leisten.

Die THW-Jugend ist der Jugendverband des THW. In fast jedem der 668 THW-Ortsverbände besteht eine Jugendgruppe mit Mädchen und Jungen. Unter dem Motto "spielend helfen lernen" sind bundesweit etwa 15.000 Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren in der THW-Jugend aktiv.

Die Begeisterung für Technik und vielfältige Freizeitgestaltung teilen Betreuungskräfte und Ausbildende mit den Jugendlichen gleichermaßen. Eine Kind- und Jugendgerechte Verbandsarbeit steht dabei immer im Vordergrund.

Neben fachlichen Ausbildungsthemen wie dem Umgang mit THW-spezifischer Ausrüstung gehört die Ausbildung von Kernfähigkeiten wie Teamfähigkeit, Selbstorganisation, Improvisationstalent, Resilienz uvam. zu den Ausbildungsinhalten.

Die von der Bundesanstalt THW speziell geschulten Ausbildungs- und Betreungskräfte gehen dabei regelmäßig mit einem Höchstmaß an Einfühlungsvermögen und Individualität vor, um allen Jugendlichen eine optimale Förderung anbieten zu können.

Gemeinsame Unternehmungen, Spiele, Zeltlager oder auch der Kontakt mit Jugendabteilungen anderer Organisationen innerhalb der Blaulichtfamilie sorgen für Spaß und Abwechslung und ermöglichen bereits früh das Herausbilden wichtiger Netzwerke, die später beruflich oft von großem Wert sind.

Um zu zeigen, was man bereits "alles drauf" hat, können Junghelferinnen und Junghelfer das "Leistungsabzeichens der THW-Jugend" in Blau, Orange, Bronze, Silber und Gold ablegen.

Mit Bestehen des Jugendabzeichens in "GOLD" hat man dann auch gleich die Grundausbildung bestanden und darf somit später mit in den Einsatz fahren um Menschen in Not zu helfen!

Ab dem 17. Geburtstag besteht dann regulär die Möglichkeit, im THW die Grundausbildungsprüfung abzulegen, welche Voraussetzung für das Mitwirken im aktiven Dienst des THW ist.

Du siehst, wie einfach und spannend es sein kann, nicht nur Deine Freizeit sinnvoll zu gestalten, sondern auch gleichzeitig zum wertgeschätzten Mitglied einer großen, modernen und technisch top ausgestatteten Blaulichtorganisation zu werden!

Komm' doch gerne einmal zu einem Schnupperdienst ins THW! Unsere Jugendlichen treffen sich jeden 2. und 4. Freitag im Monat von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr in unserer Liegenschaft!

Fragen im Vorfeld beantworten wir gerne: Telefon 06331/21604-0 oder eMail an: jugend@thw-pirmasens.de

Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich kostenlos! Alle Ausrüstungsgegenstände werden vom THW zur Verfügung gestellt!

Du suchst:

• viel Abwechslung, echte Abenteuer und garantierten Spaß?

• spannende Erlebnisse mit moderner Technik?

• eine Gemeinschaft, bei der Teamgeist groß geschrieben wird?

• erlebnisreiche Tage im Zeltlager?

• Neues Wissen, um damit anderen Menschen zu helfen?

• Freundschaften, auch über Grenzen hinweg?

Wir bieten:

• das kleine Einmaleins der Rettungsmethoden

• engen Zusammenhalt in der Gruppe und neue Freundinnen und Freunde

• Anleitung beim Umgang mit technischen Spezialgeräten

• Gemeinschaftserlebnisse im Zeltlager und bei Spiel- und Sportabenden

• herausfordernde und realitätsnahe Einsatzübungen

• Möglichkeiten, sich selbst auszuprobieren und mitzubestimmen

• faire Wettkämpfen gegen andere Teams

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei noch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend also genau die richtige Jugendorganisation!

Du willst dabeisein?