60 Jahre THW-Ortsverband Pirmasens

Am Samstag den 28.09.2013 feierte der THW-Ortsverband Pirmasens sein 60-jähriges Bestehen bei einer kleinen Feierstunde in den Räumen der Unterkunft am Rehpfad in Pirmasens.

60 Jahre OV Pirmasens

Rückten die wenigen Helfer in den Anfängen der 60er Jahre noch mit Bollerwagen und Trummsägen zu Ihren ersten Einsätzen aus, können die Helfer des THW Pirmasens heute auf einen gut aufgestellten Fuhrpark mit technischen Geräten zugreifen.

83 Mitglieder gehören zum Team des THW Pirmasens, davon sind 52 aktiv im Dienstgeschehen, sechs davon sind Frauen. Die Jugendgruppe zählt aktuell 16 Mitglieder.

Nach der Begrüßung der Gäste aus Politik, Wirtschaft und befreundeten Organisationen durch den Ortsbeauftragten Cornelius Blank, sprach der stv. Landesbeauftragte Ulf Langemeier die Festrede.

Für 50 Jahre Engagement im THW wurde Konrad Schmidt geehrt, welcher vor rund 20 Jahren die THW-Helfervereinigung Pirmasens e.V. gründete, die heute erfolgreich vom 1. Vorsitzenden Christian Amschler geführt wird.

Das THW-Ehrenzeichen in Bronze, einer der höchsten Auszeichnungen im THW, erhielt Gerd Klug. Mit seinen 67 Jahren ist er noch heute als Ausbilder und Prüfer, sowie als Sicherheitsbeauftragter in den Reihen des Ortsverbandes aktiv. "Das sind die seltensten Ehrungen die es in den letzten Jahren in unserem Ortsverband gab!" unterstrich der Ortsbeauftragte in seinen Ausführungen.

Grußworte überbrachte auch Anita Schäfer (MdB), die sich bereits für das Neubauvorhaben des Ortsverbandes bei der Bundesimmobilengesellschaft (BIMA) stark gemacht hat und den Ortsverband zusammen mit seinem Nachbar-Ortsverband Hauenstein zu einer politischen Bildungsreise im Jahr 2014 nach Berlin einlud.

Bürgermeister Peter Scheidel sprach dem THW Pirmasens Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste, insbesondere beim sozialen Engagement und der Jugendarbeit aus.

Im Anschluß an den offiziellen Teil, konnten die Gäste Einblicke in die Technik und Ausstattung des Ortsverbandes erhalten. Beim gemütlichen Zusammensein wurden noch lange nette Gespräche geführt.

Wir bedanken uns bei allen für die Glückwünsche zu unserem 60-Jährigen bestehen!

Wir bedanken uns bei allen Gästen die uns am Samstag die Ehre erwiesen haben!

Ein besonderer Dank geht an all die Menschen die uns in den letzten sechs Jahrzenten zu dem machten was wir heute sind!