Landau,

Besuch der integrierten Leitstelle Südpfalz

Am Dienstag abend besuchte eine Delegation des Ortsverbandes Pirmasens die intergrierte Leitstelle Südpfalz in Landau.

Zwanzig Aktive und Jugendliche des Ortsverbandes konnten die Gelegenheit wahrnehmen, Technik und Arbeitsweise der Leitstelle in Augenschein zu nehmen. Nach der Ankunft wurde den Interessierten in einem kurzweiligen Vortrag die Arbeitsweise der Leistelle vermittelt, welche für die Landkreise Südliche Weinstraße, Südwestpfalz, Germersheim sowie die kreisfreien Städte Zweibrücken, Pirmasens und Landau zuständig ist.

Das Einzugsgebiet erstreckt sich über eine Fläche von 2270 Quadratkilometern mit einer Gesamteinwohnerzahl von 460.000 Personen. In das Einzugsgebiet fallen u.a. 65 Autobahnkilometer, 281 Kilometer Bundesstraßen, 854 Kilometer Landstraßen, 586 km Kreisstraßen sowie 40 Rheinkilometer, 250 Brandmeldeanlagen, der Flughafen Zweibrücken, sowie die Flugplätze Pirmasens, Schweighofen und Landau. Außerdem zählt die Ausflugs- und Urlaubsregion Südliche Weinstraße und der Naturpark Pfälzer Wald zum Gebiet der Leitstelle.

Es gilt im täglichen Einsatz 20 Rettungswachen, 182 Feuerwehreinheiten sowie 6 THW-Einheiten, DLRG, Rettungshundestaffeln, Höhenrettungsgruppen, Flugbeobachter sowie Gefahrstoffzüge zu koordinieren.

Im Anschluß wurde von den Teilnehmern die Leitstelle besichtigt und die Technik von den anwesenden Disponenten erklärt. Für Ihre Arbeit stehen den Mitarbeitern 10 voll ausgestattete Arbeitsplätze mit jeweils vier Monitoren, Großbildschirme und Medienwand zur Informationsanzeige sowie Touchscreens für Notrufabfrage zur Verfügung.

Wir bedanken uns recht herzlich für den gelungenen Abend!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: