Heiligenmoschel, 15.09.2022, von fm

Einsturzgefährdetes Gebäude

Am Vormittag des 15. September kam es zu einem Teileinsturz einer Scheune in Heiligenmoschel. Zur Absicherung des einsturzgefährdeten Gebäudes, wurde der THW-Ortsverband Kaiserslautern von der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg nach Heiligenmoschel alarmiert.

Bildquelle: THW Kaiserslautern

Vor Ort wurde nach Hinzuziehung der Baufachberaterin des THW-Ortsverbandes Landau und der gemeinsamen Erkundung zunächst die Abstützung des Gebäudes mittels ASH (Abstützsystem Holz) aus dem THW-Ortsverband Germersheim vorgenommen. Zur Absicherung der am Gebäude tätigen Einsatzkräfte wurde der Trupp Einsatzstellensicherung (ESS) des THW-Ortsverbandes Landau hinzugezogen. Im Anschluss konnte das kontrollierte Niederlegen des Gebäudes mit dem Kettenbagger des THW-Ortsverbandes Kaiserslautern erfolgen.

Als Ablösung für den vor Ort eingesetzten Zugtrupp, wurde am Abend der Zugtrupp des THW-Ortsverbandes Pirmasens nachalarmiert.

Gegen 22:30 Uhr konnten die Arbeiten erfolgreich beendet werden.

Ebenfalls im Einsatz: THW Kaiserslautern, THW Germersheim, THW Landau, THW Media-Team HERPSL, THW St. Wendel, THW Pirmasens, Feuerwehr Verbandsgemeinde Otterberg, Feuerwehr Heiligenmoschel THW  Spiesen-Elversberg, THW Speyer

Ein Dank an alle Einheiten für die gute Zusammenarbeit.

• Bildquelle: THW Kaiserslautern