Erste-Hilfe-Kurs für Helfer und Junghelfer des Ortsverbandes Pirmasens

Wo sonst der Umgang mit Kettensäge und Trennschleifer geübt wird, hieß es im März stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Stabile Seitenlage

"Im Einsatzfall zählt nicht nur technisches Geschick", wissen die Helfer im THW Ortsverband Pirmasens: "Teamfähigkeit", aber auch Sozialkompetenz sind mindestens genauso wichtig." So können nach einem Unfall beispielsweise Beteiligte unter Schock stehen.

Um gerüstet zu sein, wenn das THW vor Sanitätern oder Notarzt am Einsatzort antrifft, muss jeder THW Helfer in Erster-Hilfe geschult werden. Die Schulung wird mindestens jedes zweite Jahr aufgefrischt. Da zurzeit viele Helferinnen und Helfer Ihren Dienst beim THW leisten wollen, aber auch eine ständige Auffrischung wichtig ist, kam das Deutsche Rote Kreuz in die Unterkunft des THW Pirmasens "Am Rehpfad 2a", um dort den Lehrgang durchzuführen.

Im Rahmen des Erste Hilfe Lehrgangs erlernten die Teilnehmer wie ein Patient korrekt Erstversorgt wird, z.B die stabile Seitenlage, Schocklage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Natürlich wurden zudem intensiv die Wundversorgung geübt , sowie das richtige Vorgehen bei z.B. Unterkühlungszuständen, Herzinfarkt oder Verdacht auf Schlaganfall.

Da sich die Ausbildung nicht nur auf Theorie beschränkt, wurden die knapp 20 Teilnehmer durch Praktische Übungen gefordert, so konnte das korrekte Verhalten in einer Notsituation näher gebracht werden. Denn Erste Hilfe will vor allem geübt sein.

Auch für das Privatleben der angehenden und amtierenden Helfer sind die Kenntnisse natürlich von Vorteil, vor allem, weil entsprechende Kurse auch für Führerscheine oder im Berufsleben gebraucht werden.

Die Helfer des Ortsverbandes Pirmasens bedanken sich herzlich bei Herrn Darus vom Deutschen Roten Kreuz für die kompetente und umfassende Schulung zur Auffrischung ihrer Ersten Hilfe Kenntnisse.